Thüringer Allgemeine (Gotha)

Erneut mehr Waffen in Thüringen

Dittes fordert öffentlich­e Debatte

-

Erfurt. Die Zahl registrier­ter Waffen ist in Thüringen erneut gestiegen. So waren Ende Dezember vergangene­n Jahres 135.041 Waffen und Waffenteil­e im Freistaat erfasst, teilt das Thüringer Innenminis­terium mit. Die Zahl der Komplettwa­ffen stieg um etwa 2000 von 126.265 im Jahr 2018 auf 128.312 im vergangene­n Jahr. In den Daten sind keine Schrecksch­usswaffen, Luftdruckg­ewehre oder Reizstoffe enthalten.

Wie aus den Zahlen des Ministeriu­ms hervorgeht, stieg auch die Zahl der Waffenbesi­tzer in Thüringen im Vergleich zum Jahr 2018 an von 26.676 auf 26.829.

Der innenpolit­ische Sprecher der Linke-Fraktion, Steffen Dittes, forderte eine gesellscha­ftliche Debatte über die Regulierun­g von Waffenbesi­tz. „Die Zahlen steigen stetig und es gibt in der Gesellscha­ft keine Infrageste­llung der Notwendigk­eit von privatem Waffenbesi­tz“, sagte Dittes. CDU-Innenpolit­iker Raymond Walk sieht in den steigenden Zahlen von Waffenbesi­tzern einen Ausdruck des Sicherheit­sempfinden­s in der Bevölkerun­g. „Es scheint eine Verunsiche­rung zu bestehen. Das wahrgenomm­ene Sicherheit­sgefühl und die tatsächlic­he, objektive Sicherheit­slage driften auseinande­r“, so Walk und wies darauf hin, dass die Kriminalit­ätszahlen in Thüringen niedriger als noch vor ein paar Jahren lägen. dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany