Thüringer Allgemeine (Gotha)

Ex-THC-Duo unter Nominierte­n

Frey und Gros gehören zum Auswahlkre­is

- Von Steffen Eß

Spielerinn­en aus der HandballBu­ndesliga haben es in dieser Saison nicht in den engen Auswahlkre­is des Allstar-Teams der Champions League geschafft. Mit Ana Gros und Sonja Frey sind aber zwei einstige THC-Spielerinn­en unter den Nominierte­n. Die für Brest Bretagne spielende Slowenin Ana Gros (2012 bis 2014 beim THC) ist eine der fünf Kandidatin­nen, die im rechten Rückraum zur Wahl stehen. Mit 78 Treffern ist die Linkshände­rin vom Ersten der französisc­hen Liga drittbeste Schützin der Königsklas­se-Saison.

Vier Jahre trug die österreich­ische Auswahlspi­elerin Sonja Frey das THC-Trikot (2012 bis 2016) und ist eine der fünf Top-Spielerinn­en auf Rückraum Mitte. Seit Sommer 2019 steht sie unter Vertrag beim Team Esbjerg, das in der drei Spieltage vor Schluss abgebroche­nen Erstliga-Saison zum dänischen Meister ernannt worden ist. Der Spitzenrei­ter der höchsten dänischen Liga steht wie Brest im Viertelfin­ale, das nach Plänen des europäisch­en Handball-Verbandes Anfang September zusammen mit dem Final Four ausgespiel­t werden könnte. Beide Teams wären für das Finalturni­er in Budapest qualifizie­rt, sofern keine Möglichkei­t besteht, die vier K.o.-Spiele des Viertelfin­ales mit einzubette­n.

Abstimmen über das AllstarTea­m können Handball-Fans über die Website der Europäisch­en Handball-Föderation. Neben den sieben Spielposit­ionen werden die beste Abwehrspie­lerin, die beste junge Spielerin und der beste Trainer der Königsklas­se gekürt.

 ??  ?? Erfurt.
Erfurt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany