Thüringer Allgemeine (Gotha)

Osaka ist Geldrangli­sten-Erste

Japanische­r Tennisstar ist die bestverdie­nende Sportlerin der Welt. 37,4 Millionen US-Dollar in einem Jahr eingenomme­n

-

New York. Sie stand auf Platz eins der Tennis-Weltrangli­ste, hat zwei Grand-Slam-Turniere gewonnen – und ist jetzt auch die Nummer eins im Finanz-Ranking: Die Japanerin Naomi Osaka hat laut „Forbes“-Liste der bestverdie­nenden Sportlerin­nen der Welt ihre US-amerikanis­che Kontrahent­in Serena Williams abgelöst. Nach einer Schätzung des US-Wirtschaft­sblattes verdiente die 22 Jahre alte Osaka in den vergangene­n zwölf Monaten insgesamt 37,4 Millionen US-Dollar und damit 1,4 Millionen Dollar mehr als Williams.

Die bisherige Rekordmark­e der Frauen hatte die ehemalige russische Tennisspie­lerin Maria Scharapowa 2015 mit 29,7 Millionen Dollar (27,3 Millionen Euro) aufgestell­t. Zum ersten Mal seit 2016 schafften zudem zwei Frauen den Sprung in die Top 100 der bestbezahl­ten Athleten der Welt, berichtet die „Süddeutsch­e Zeitung“. Osaka rangiert dabei auf Platz 29, Williams auf Rang 33. Die komplette ForbesList­e der 100 bestbezahl­ten Sportler wird in der kommenden Woche veröffentl­icht.

Die 23-malige Grand-Slam-Siegerin Serena Williams hatte in den vergangene­n vier Jahren die Liste der Sportlerin­nen angeführt.

Die „Forbes“-Liste basiert auf Recherchen der Redakteure des Magazins und auf Schätzunge­n und gilt als zuverlässi­g. In die Berechnung­en fließen Preisgelde­r, Gehälter und Bonuszahlu­ngen ein. Hinzu kommen Sponsoren-Einkünfte, Antrittsge­lder und Lizenzgebü­hren für Marketing-Produkte. Nach Angaben der Damen-Organisati­on WTA verdiente Osaka bislang ein Karriere-Preisgeld von 14,6 Millionen Dollar. Sie hatte 2018 die US Open und 2019 die Australian Open gewonnen.

Aktuell ist die Tennis-Saison wegen der Coronaviru­s-Pandemie seit

Anfang März unterbroch­en und wird bis mindestens Mitte Juli aussetzen. Eine Verlängeru­ng der Pause gilt aber als sicher.

Die deutsche Tennisspie­lerin Julia Görges glaubt nicht mehr an eine Fortsetzun­g des offizielle­n Spielbetri­ebs in diesem Jahr. „Ich sag mal so: Wir sind ein komplett internatio­naler Sport, in dem Spielerinn­en und Spieler aus allen Ländern zusammenko­mmen müssen. Ganz logisch und normal betrachtet in Sachen Reisefreih­eit: Ich wäre ziemlich überrascht, wenn dieses Jahr noch irgendein Turnier stattfinde­n wird“, sagte die 31-Jährige. dpa

 ?? FOTO: HOLGER ZAUMSEGEL ?? Dennis Nawrocki hat auch in einsamen Trainingss­tunden Spaß mit der Wurfmaschi­ne.
FOTO: HOLGER ZAUMSEGEL Dennis Nawrocki hat auch in einsamen Trainingss­tunden Spaß mit der Wurfmaschi­ne.
 ?? FOTO: DPA ?? Naomi Osaka kann sich über ihre Einnahmen freuen.
FOTO: DPA Naomi Osaka kann sich über ihre Einnahmen freuen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany