Thüringer Allgemeine (Gotha)

Interesse an FDP im Kreis Gotha

Vorstand berät zur Kommunalpo­litik

- Von Peter Riecke

Bad Tabarz. Auf vier neue Mitgliedsa­nträge kann der Kreisverba­nd Gotha der Freien Demokraten verweisen. Dies wurde auf der jüngsten Sitzung des Kreisvorst­andes bekannt, die die FDP-Mitglieder zum Teil per Video-Konferenz, zum Teil mit Abstand in Präsenz im Gasthaus Deysingslu­st abhielten.

Ein Debattenpu­nkt war ein Grundsatzp­apier zum Umgang mit der Corona-Krise, das der Kreisvorsi­tzende Christian Döbel erarbeitet und unter der Internet-Adresse www.cc-online.eu für jedermann zugänglich bereit gestellt hatte. In dem Papier geht er von einer ingenieurt­echnischen Definition der Aufgabenst­ellung aus. Es betrachtet nicht zunächst die Anzahl der Infizierte­n, sondern die Relation von bereitsteh­enden, benötigten und ausgelaste­ten Intensiv-Betten. Diskutiert wird auch die Qualität von Parametern, die zur Entscheidu­ngsfindung herangezog­en werden.

Über 600 Teilnehmer soll eine Gesprächsr­unde über ein Waltershäu­ser Internet-Radio dazu gehabt haben, aber es diskutiert­en nur wenige der den Audio-Stream Verfolgend­en mit, berichtete Döbel. Außerdem berichtete­n Mandatsträ­ger von ihrer Arbeit in lokalen Gremien. Das Thema ärztliche Versorgung im Landkreis wurde für den nächsten Kreistag vorbereite­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany