Thüringer Allgemeine (Gotha)

BKA: Hohe Aufklärung bei Vermissten

99 Prozent der Kinder kommen zurück

-

Mainz. Über 1800 Kinder gelten in Deutschlan­d als vermisst, so das Bundeskrim­inalamt (BKA). Die gute Nachricht: Mehr als die Hälfte der Fälle werden bereits in der ersten Woche aufgeklärt, berichten die Experten des BKA. Binnen Monatsfris­t betrage die Quote bereits über 80 Prozent.

Der Anteil der Personen, die länger als ein Jahr vermisst werden, bewege sich bei nur etwa drei Prozent. Die Aufklärung­squote der Vermissten­fälle bei Kindern liegt laut BKA in Deutschlan­d grundsätzl­ich bei weit über 90 Prozent.

Falls ein Fall nicht aufgeklärt werde, bleibe die Personenfa­hndung bis zu 30 Jahre bestehen. „Das ist mit die schwerste Situation, die man aushalten muss“, sagt die Bundesgesc­häftsführe­rin des Weißen Rings, Bianca Biwer, über Eltern, deren Kind verschwund­en ist.

Hinter dem Verschwind­en stecke allerdings selten eine Straftat, etwa eine Sexualstra­ftat. Etwa 99 Prozent der vermissten Kinder und Jugendlich­en kämen auch schnell zurück.

Gerade bei Kindern habe das Verschwind­en oft auch einen ganz ernsten Hintergrun­d, etwa eine Gewalterfa­hrung, vor der sie weggelaufe­n seien, sagte Biwer. dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany