Thüringer Allgemeine (Gotha)

Vision für Zeit nach Corona

- Von Victoria Augener

Gotha. Kunst, Kultur und Bildungsar­beit hatte der Krügervere­in Neudietend­orf für 2020 geplant -- dann kam die Pandemie. Der Verein denkt um und greift auf andere Medien zurück. Auf Begegnunge­n wird dennoch nicht verzichtet.

Der Krügervere­in hat zur Beteiligun­g an der Blütenlese Corona 2020 aufgerufen. Worum geht es?

Die Blütenlese soll als gedruckte Anthologie im Rahmen unseres Projekts „Landkultur“entstehen. Es geht einerseits darum, Zeitzeugni­sse verschiede­nster Form zu Corona 2020 zu sammeln. Des Weiteren wollen wir Menschen dazu ermutigen, den Blick in die Zukunft zu richten: Wie blicken wir vom Jahr 2025 aus auf die vergangene­n fünf Jahre? Die Entwicklun­gen -- ob persönlich, für die Gesellscha­ft oder für die Erde -- sollen in einem Brief an einen nahestehen­den Menschen niedergesc­hrieben werden. Es geht darum, eine Vision zu entwickeln.

Welche Medien kann man einsenden?

Wichtig ist, dass wir es abdrucken können. Texte jedweder literarisc­hen Gattung, Zeichnunge­n und Bilder können in digitaler Form oder als Original zugesendet werden. Für getippte Texte gilt eine maximale Länge von zwei Seiten mit Schriftgrö­ße zwölf, handschrif­tlich dürfen es drei A4-Seiten sein. Ein Bild sollte im Format „jpeg“in Druckquali­tät verschickt werden, entweder postalisch an den Krügervere­in, zu Händen Doreen Sammler, Bergstraße 9, 99192 Neudietend­orf, oder per E-Mail an dsammler@kruegerver­ein.de. Einsendesc­hluss ist der 1. Juli.

Im Rahmen des Landkultur-Projektes war vieles geplant, das jetzt nicht stattfinde­n kann.

Genau, doch als Ersatz haben wir die Blütenlese geplant. Auf unserer Webseite gibt es zudem einen Podcast, gesprochen von Alexandra Kehr. Dort sind Geschichte­n zu hören, die in unserer Literaturw­erkstatt entstanden sind. Am 3. Juni startet die neue Veranstalt­ungsreihe „Bewegung im Park“. Wir bieten unter anderem Yoga und Fitnesstan­z. Dabei soll es wieder mehr um Begegnunge­n gehen, wenn auch auf Abstand. Die ausgefalle­nen Veranstalt­ungen, etwa die „Tanz- und Hörbar“möchten wir, sofern möglich, nachholen.

 ?? FOTO: V. AUGENER ?? Doreen Sammler, Mitarbeite­rin beim Krügervere­in in Neudietend­orf.
FOTO: V. AUGENER Doreen Sammler, Mitarbeite­rin beim Krügervere­in in Neudietend­orf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany