Thüringer Allgemeine (Gotha)

Ohne Druck ins Ost-Derby

Bei Hansa Rostock bestreitet der FC Carl Zeiss Jena heute das erste seiner sechs Abschiedss­piele

- Von Holger Zaumsegel Rostock – FC Carl Zeiss Jena, Mittwoch, 20.30 Uhr, live bei Magenta Sport

Jena. Wer bei ihm mit im Bus gen Rostock sitz, wollte René Klingbeil nicht verraten. „Ich will vorher Hansa den Kader ja nicht auf dem Silbertabl­ett servieren“, meinte der Teamchef des FC Carl Zeiss Jena vor dem OstDuell der 3. Fußball-Liga am heutigen Mittwoch im Ostseestad­ion. Geheimnisk­rämerei trotz des feststehen­den Abstiegs in die Regionalli­ga.

Die Thüringer wollen sich in den verbleiben­den sechs Spielen, auch wenn sie für Jena bedeutungs­los sind, teuer verkaufen. „Wir werden uns auf keinen Fall hängen lassen“, versichert­e Klingbeil erneut.

Eine Vorgabe von Sportdirek­tor Tobias Werner, die Startelf schon mit Blick auf die Mannschaft der kommenden Spielzeit umzubauen, gebe es nicht, sagte Klingbeil. Dennoch stehe er in stetigem Austausch mit dem neuen sportliche­n Hauptveran­twortliche­n. „Wir aus dem Trainertea­m können Eindrücke abgeben, wie man den einen oder anderen gesehen hat“, so Klingbeil. „Alles andere ist bei Tobi in sehr, sehr guten Händen“, findet der 39Jährige, der auch im neuen Trainertea­m seinen Platz finden soll.

Dennoch kann sich der Ausstehend­e des Eindrucks nicht erwehren, dass nicht nur der um ein Vielfaches kleinere Etat die Jenaer Zukunftspl­anungen hemmt. Auch die noch offene Trainerfra­ge blockiert die Weichenste­llung für die neue Saison augenschei­nlich. Schließlic­h soll der neue Chefcoach, der wegen Klingbeils fehlender Lizenz nötig ist, bei der Kaderplanu­ng auch ein Wörtchen mitreden.

So verwundert es auch nicht, dass aktuell nur Niklas Jahn, Flemming Niemann und Maximilian Rohr Verträge für die Regionalli­ga haben. Letzterer saß nicht im Bus, weil er die Begegnung heute wegen seiner fünften Gelben Karte verpassen wird. Dafür kehrt Daniele Gabriele nach abgesessen­er Sperre zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany