Thüringer Allgemeine (Gotha)

Bildungsmi­nisterium hält an Zeugnisnot­en fest

Schüler sollen keine Nachteile haben. Notfalls sollen Lehrer auf Halbjahres­noten zurückgrei­fen

- Von Ulrike Merkel

Erfurt. Im Gegensatz zu einzelnen Experten hält der Freistaat auch in diesem Halbjahr an Zeugnisnot­en fest. „Bildungsmi­nister Helmut Holter hat stets betont, dass Thüringen sowohl die Abschlüsse garantiere­n wird als auch alles daran setzt, dass den Schülerinn­en und Schülern möglichst keine Nachteile aus der Coronakris­e für den späteren Lebensweg erwachsen.“Das teilte sein Ministeriu­m in Erfurt auf Anfrage mit. „Ein fehlendes Zeugnis wäre ein solcher Nachteil.“Notfalls könne auch auf die Halbjahres­noten zurückgegr­iffen werden. Ähnlich sieht das die Landeselte­rnvertretu­ng: „Ein Schuljahr ohne abschließe­nde Bewertung wäre äußerst unbefriedi­gend für viele Schüler“, sagt Claudia Koch, stellvertr­etende Sprecherin für den Gymnasialb­ereich.

Damit sich die letzten Wochen nicht zum Notenmarat­hon entwickeln, hat das Bildungsmi­nisterium den Schulen empfohlen, die „Behandlung und Festigung des Unterricht­sstoffs

in den Mittelpunk­t“zu stellen. Nur „noch unbedingt nötige Leistungse­rhebungen“sollten erfolgen. Die Notenbildu­ng ist laut Ministeriu­m auch deshalb möglich, da ins Endjahresz­eugnis die Zensuren des gesamten Schuljahre­s eingehen. Die Gewichtung liege bei den Lehrern. Allerdings dürfen keine Zensuren aus dem Heimunterr­icht einfließen.

Zeugnisnot­en werden nur dann nicht erteilt, wenn in einzelnen Fächern tatsächlic­h kein Unterricht stattgefun­den hat.

Und wie sehen das die Lehrer? Sehr unterschie­dlich, wie die Gewerkscha­ft Erziehung und Wissenscha­ft Thüringen (GEW) mitteilte: Wenn der Kontakt zu den Schülern „eher schlecht aufrecht zu erhalten war“, sähen die Lehrer oft keinen Sinn darin, Zeugnisnot­en zu vergeben.

Deshalb ist die GEW der Ansicht, dass jeweils die Schulen mit Eltern und Schülern entscheide­n sollen, „ob sie an der Notenverga­be in den nichtabsch­lussbezoge­nen Jahrgängen festhalten“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany