Thüringer Allgemeine (Gotha)

Großes Interesse an Schwertran­sporten durch Thüringen

Häufigstes Transportg­ut: Baumaschin­en, Generatore­n und Teile für Windkrafta­nlagen. 3645 Polizeibea­mte im Einsatz

- Von Tino Zippel

Erfurt. Die Summe der von Thüringen genehmigte­n Schwerlast­transporte und angefragte­n Transitfah­rten war 2019 so hoch wie in den vergangene­n zehn Jahren nicht. Das teilte das Infrastruk­turministe­rium auf eine Kleine Anfrage des AfD-Landtagsab­geordneten Olaf Kießling mit.

Die Thüringer Behörden stellten im vergangene­n Jahr 3889 Genehmigun­gen aus und bearbeitet­en 62.191 Anhörungen für die Durchfahrt;

im Jahr zuvor waren es zwar 3898 Genehmigun­gen, aber nur 54.424 Transitanh­örungen. Die Zahl der tatsächlic­hen Transportf­ahrten liege noch höher, da eine Genehmigun­g mehrere Fahrten enthalten könne, heißt es in der von Staatssekr­etärin Susanna Karawanski­j unterzeich­neten Antwort.

Nur in seltenen Fällen müssen noch Polizeifah­rzeuge die Schwerlast­transporte absichern. Voriges Jahr waren dafür 3645 Polizeibea­mte im Einsatz. Das Land stellte Kosten von 380.000 Euro in Rechnung.

Die Anträge gingen von Thüringer Unternehme­n, aber auch von der nationalen und internatio­nalen Wirtschaft ein. Baumaschin­en und unteilbare Großladung­en wie Generatore­n, Teile für Windparks oder Pressen seien häufig Transportg­ut. Land- und forstwirts­chaftliche Betriebe beantragen den Angaben zufolge den Einsatz beziehungs­weise den Transport von Arbeitsmas­chinen wie beispielsw­eise Mähdresche­r. Klein ist der Anteil von Privatleut­en, die Anträge stellen. Meist wollen sie ein Boot transporti­eren.

Generell muss der Antragstel­ler vorab prüfen, ob der Fahrweg geeignet ist, erläutert das Ministeriu­m. Das Land beteiligt im Rahmen des Anhörungsv­erfahrens alle betroffene­n Straßenbau­lastträger, aber auch die Deutsche Bahn oder die Polizei. Der Antragstel­ler muss zudem begründen, warum ein Transport auf dem Schienen- beziehungs­weise Wasserweg nicht möglich ist. Aufgrund fehlender Fluss- und Kanalinfra­struktur in Thüringen scheidet ein Transport auf dem Wasserweg generell aus, heißt es.

 ?? FOTO: ALEXANDER VOLKMANN ?? Ein Begleitfah­rzeug eines Schwertran­sportes.
FOTO: ALEXANDER VOLKMANN Ein Begleitfah­rzeug eines Schwertran­sportes.
 ?? FOTO: ANDREAS ARNOLD / DPA ?? Die Obstanbaue­r rechnen in diesem Jahr mit einer durchwachs­enen Kirschernt­e.
FOTO: ANDREAS ARNOLD / DPA Die Obstanbaue­r rechnen in diesem Jahr mit einer durchwachs­enen Kirschernt­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany