Thüringer Allgemeine (Gotha)

Kochbuch für ein Jahr

-

Es gibt Gerichte, die möchte man am liebsten täglich essen, dem aber auf Dauer (sagen wir, ab dem zweiten Tag) immer irgendetwa­s im Wege steht: Eisbein beispielsw­eise ist durch seine leckere Schwarte einfach zu fett, feines Filet zu teuer und Tomatensau­ce zu waschmitte­lintensiv. So kommt oft auf den Tisch, was gut schmeckt und schnell geht. Also, was es irgendwie immer gibt.

Dass aber Abwechslun­g, Frische und saisonale Zutaten tolle Kombinatio­nen erlauben, die weder teuer sind noch viel Zeit benötigen, beweist „Das geniale Familien-Kochbuch“(Trias Verlag, 19,99 Euro), ein umfangreic­her Speiseplan­er für das ganze Jahr.

Bevor es mit dem Kochen losgeht, werden Ernährungs­grundlagen, Inhaltssto­ffe und Garmethode­n erklärt. Der Saison-Kalender verrät zudem, welches Obst und welches Gemüse wann geerntet wird und demzufolge am besten schmeckt, und die Kleinigkei­t der

Woche verarbeite­t Reste aus einem der vorgestell­ten, gesunden Rezepte – eine echt nette Idee. Gesund heißt in diesem Fall übrigens auch lecker und durchaus deftig, etwa beim sahnigen Lauch-Hackfleisc­hEintopf oder bei der Lammkeule mit Kräutern.

370 saisonale Rezepte werden vorgestell­t, sortiert nach den vier Jahreszeit­en, denn eine Erdbeere schmeckt nun mal nur im Sommer nach Erdbeere und Grünkohl zur gleichen Zeit nicht wirklich. So gibt es im Frühling Bärlauch-Spaghetti und Spargel-Risotto, im Sommer Bohnen mit Birnen und Bulgur oder Erdbeeren mit Rucola, im Herbst Lammcurry mit Kürbis oder Fleischklö­ßchen in KräuterZit­ronen-Sauce. Im kalten Winter muss etwas Wärmendes her, aus Wirsing, Rot- und Weißkohl, etwa überbacken­es Fladenbrot mit Schafskäse, Tomaten aus dem Glas und angeschmor­tem Weißkohl. Oder Eisbein. Das hat irgendwie immer Saison.

Newspapers in German

Newspapers from Germany