Thüringer Allgemeine (Gotha)

Babybauch gesucht

Thüringer Künstlerin vergisst Gipsabdruc­k einer Kundin im ICE nach München

-

Julia Schulze die weite Tour nach Berlin auf sich, auch weil sie dort ihre Familie besuchen konnte. „Die Frauen fertigen zu Hause mit Gipsbinden den Abdruck an – und ich gestalte diesen dann ganz individuel­l“, erzählt Julia Schulze. Eine wunderbare Erinnerung, ein Unikat – in 3D und mit einem feinen Keramikübe­rzug. „Die ganze Sache ist hochemotio­nal, gestern musste ich den Verlust beichten – da sind natürlich jede Menge Tränen bei meiner Kundin geflossen“, erzählt Schulze.

Deshalb wendet sich die Künstlerin nun an alle, die vielleicht wissen, wo der Bauch aus dem ICE 1601/1711 abgebliebe­n ist. „Meine Hoffnung ist, dass jemand was gesehen hat – der Zug fuhr nach München, das Modell war in einer einfachen Rewe-Tüte verpackt.“Im Ablagefach, gleich über dem Platz mit der Nummer 64.

Fakt ist jedenfalls: Am Hauptbahnh­of in der bayerische­n Metropole kam das Kunstobjek­t gegen 19.04 Uhr schon nicht mehr an. „Ich habe bereits Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt, habe Schaffner und Serviceper­sonal sowohl in Erfurt als auch in München informiert“, erzählt Schulze weiter. Doch bislang gibt es nicht die kleinste Spur – die schöne Erinnerung­sbeule ist und bleibt verschwund­en. „Dabei kann ich mir gar nicht vorstellen, was man mit dem Babybauch einer Fremden macht“, wundert sich die „BodypArts“-Künstlerin.

Noch hofft sie, dass das wertvolle Objekt nicht einfach achtlos weggeworfe­n wurde. „Das wäre wirklich schlimm – denn einen neuen Abdruck können wir nicht anfertigen.“Denn: Die Frau ist jetzt frischgeba­ckene Mutter.

 ?? FOTO: MARLIS STIEBICH ?? Marlis Stiebich wurde 1950 in Schwarzhei­de in der Niederlaus­itz geboren. Sie lebt heute mit ihrem Ehemann in Großpürsch­ütz in der Nähe von Jena.
FOTO: MARLIS STIEBICH Marlis Stiebich wurde 1950 in Schwarzhei­de in der Niederlaus­itz geboren. Sie lebt heute mit ihrem Ehemann in Großpürsch­ütz in der Nähe von Jena.
 ?? FOTO: ATELIER & MANUFAKTUR BODY-PARTS ?? Babybauch-Gipsabdruc­k vermisst: Künstlerin Julia Schulze hofft, dass sich der ehrliche Finder noch meldet.
FOTO: ATELIER & MANUFAKTUR BODY-PARTS Babybauch-Gipsabdruc­k vermisst: Künstlerin Julia Schulze hofft, dass sich der ehrliche Finder noch meldet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany