Thüringer Allgemeine (Gotha)

Mit Zuschuss gegen Kündigung

Hilfe für Handwerks-Azubis in Gotha

- Von Victoria Augener

Gotha. Sechs Wochen blieben die Türen der Goldschmie­de Damm am Buttermark­t in Gotha geschlosse­n. Regulären Beschäftig­ten stand in dieser Zeit Kurzarbeit­ergeld zu. Doch Auszubilde­nden haben darauf erst nach sechs Wochen Anspruch. Inhaberin Kerstin Damm ist dennoch verpflicht­et, ihre Auszubilde­nde weiter zu bezahlen. Den Nachteil gleicht das Thüringer Wirtschaft­sministeri­um aus.

149 Ausbildung­sbetriebe im Handwerk in Nordund Mittelthür­ingen können die Hilfe beziehen. Drei Lehrlinge sind Goldschmie­de, die meisten lernen in Friseursal­ons und Autohäuser­n und Werkstätte­n. Die Handwerksk­ammer Erfurt kontaktier­te die Betriebe und informiert­e über den Anspruch.

Die erste, der das Geld ausgezahlt wurde, ist Kerstin Damm. Für ihre Auszubilde­nden Ulrike Niewiadoma bekommt sie 600 Euro – 80 Prozent der Ausbildung­svergütung sowie 20 Prozent der Sozialvers­icherungsb­eiträge. Damit soll die Kündigung von Azubis in der Pandemie verhindert werden.

Als Ulrike Niewiadoma hörte, dass die Goldschmie­de in Gotha schließen muss, saß sie in der Berufsschu­le. Plötzlich musste alles schnell gehen: Das Internat in Arnstadt, das sie in der Berufsschu­lzeit bewohnt, schloss und sie musste ausziehen. „Plötzlich hing alles in der Schwebe“, erinnert sich Niewiadoma.

Ausbilderi­n Kerstin Damm betreute ihre Auszubilde­nde schließlic­h mit theoretisc­hen Aufgaben, um ihr die Heimarbeit zu ermögliche­n. Ulrike Niewiadoma ist der 16. Lehrling, den Kerstin Damm ausbildet. 1925 wurde die Goldschmie­de von Großvater Max Damm gegründet. Obwohl Kerstin Damm Bewerbunge­n erhält, schwinde das Interesse an dem Beruf merklich, sagt sie. Einen neuen Lehrling kann Damm jedoch gar nicht aufnehmen: In der Werkstatt fehlt der Platz. Um Abstand bei der Arbeit zu gewährleis­ten, hat sie von fünf Arbeitsplä­tzen auf drei reduziert.

 ?? FOTO: VICTORIA AUGENER ?? Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerksk­ammer Erfurt, lässt sich von Kerstin Damm Schmuck zeigen, der in der Werkstatt hergestell­t wird.
FOTO: VICTORIA AUGENER Stefan Lobenstein, Präsident der Handwerksk­ammer Erfurt, lässt sich von Kerstin Damm Schmuck zeigen, der in der Werkstatt hergestell­t wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany