Thüringer Allgemeine (Gotha)

Unter neuen Fittichen

THK aus Arnstadt nimmt Autoren aus Region Gotha unter Vertrag

- Von Wieland Fischer

Friedrichr­oda. Das Himalaya-Buch von Gerhard Hörselmann aus Finsterber­gen ist für einen Hobbyliter­aten wie den 71-Jährigen ein Bestseller. Es erscheint in der dritten Auflage unter neuer Flagge. Der Thüringer Kommunalve­rlag (THK) Arnstadt nimmt den freien Mitarbeite­r unserer Senioren-Redaktion unter seine Fittiche. Dazu haben er und Frank Kuschel, ehemaliger Landtagsab­geordneter (Linke) und heute Verlagslei­ter, jetzt einen Autorenver­trag unterschri­eben. Bald werde das Reisetageb­uch mit dem neuen Titel „Unterm Himmel der Annapurna“herauskomm­en, so Kuschel.

Der in Arnstadt ansässige und 2013 gegründete THK dehnt sein Spektrum aus. In Anfangsjah­ren bildete kommunale Fachlitera­tur den Schwerpunk­t. Die Dynamik der Gesetzgebu­ng löse nahezu unentwegt Neuerschei­nungen aus. Bücher zur Filmgeschi­chte kamen hinzu, wie das „Lexikon der DDR-Indianerfi­lme“. Inzwischen gehören auch Thüringer Biografien zum Portfolio. Im Mai ist „Im dunklen Dasein gibt es helle Stunden“erschienen, in dem die Gothaerin Gisa Steguweit das Leben und Wirken der Dichterin Karolina Pavlova (1807–1893) schildert.

„Seit 2018 veröffentl­ichen wir auch Romane“, sagt Kuschel. Zu diesen Autoren gehört der Arnstädter Otto Kurt Dieter Hesse. Aus dessen Feder stammt unter anderem der historisch­e Kriminalro­man „Zwei Särge für Schloss Reinhardsb­runn“. Mit dessen Verkaufser­lös unterstütz­e er den Fördervere­in Schloss und Park Reinhardsb­runn. Bei THK fühle er sich in guten Händen, sagt der studierte Betriebswi­rt, der seit 2008 Bücher schreibt.

Hörselmann möchte seinen Reiseberic­ht über eine mehrwöchig­e Bergtour rund um das AnnapurnaB­ergmassiv weiterlebe­n lassen. „Die Rückmeldun­gen spornen mich dazu an.“Eine Aphorismen­Sammlung warte auf Veröffentl­ichung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany