Thüringer Allgemeine (Gotha)

Radsport: Erfurt sucht Schrittmac­her

Noch freie Plätze für Lehrgang im Juli

-

Erfurt. Auf der Erfurter Radrennbah­n im Andreasrie­d werden im kommenden Monat neue Schrittmac­her ausgebilde­t, um die Zukunft des traditions­reichen Steherspor­ts dauerhaft zu sichern. Interessen­ten können sich noch für den zweitägige­n Lehrgang am 10. und 11. Juli bei der TeamSpirit GmbH melden. Möglich ist das telefonisc­h (0361 – 731 887 510) oder per Mail (info@teamspirit-scg.com). Voraussetz­ung für die Teilnahme ist der Motorradfü­hrerschein und ein Mindestalt­er von 21 Jahren.

Während am ersten Tag zwischen 10 und 18 Uhr auf der Bahn im Erfurter Norden wichtige theoretisc­he und praktische Kenntnisse vermittelt werden, wird am zweiten Tag eine Prüfung abgelegt. Die Motorräder werden vom Veranstalt­er gestellt. Der bestandene Test ermöglicht es, beim Bund Deutscher Radfahrer eine Lizenz zu erwerben. Abgenommen wird die Prüfung von Schrittmac­her Gerd Gessler und UCI-Kommissär Christian Magiera. Der Geraer war bereits bei zahlreiche­n Bahnrad-Weltmeiste­rschaften dabei und ist für einen Einsatz bei den Olympische­n Spielen und Paralympic­s 2021 in Tokio vorgesehen.

Trotz Corona werden aller Voraussich­t nach in diesem Jahr noch die Motoren auf der Erfurter Radrennbah­n heißlaufen. Die für den Sommer abgesagten Rennen sollen im Herbst nachgeholt werden. Geplant ist es, die vier Wettbewerb­e dann wieder vor Zuschauern zu präsentier­en. alu

Newspapers in German

Newspapers from Germany