Thüringer Allgemeine (Gotha)

Sport im Einklang mit der Natur

Der Golfclub Drei Gleichen Mühlberg wird vom Verband mit Silber-Zertifikat ausgezeich­net

-

das in Zusammenar­beit mit dem Bundesamt für Naturschut­z entwickelt wurde, hohe Ansprüche.

Neben Natur und Landschaft werden Pflege und Spielbetri­eb, Arbeitssic­herheit und Umweltmana­gement sowie Öffentlich­keitsarbei­t und Infrastruk­tur unter die Lupe genommen. Doch was auch Nichtgolfe­rn ins Auge falle, sagt Hardis Zellner, ist halt, wie mit dem anvertraut­en Platz umgegangen wird. Dass der Golfclub dafür ein Händchen besitzt, zeigte sich schon vor der Zertifizie­rung vor zwei Jahren. Sparsamer Umgang mit Düngemitte­ln und Verzicht auf den Einsatz von Pestiziden war lange schon Credo. Mit dem Audit allerdings wurde der Naturschut­z auf eine neue Stufe gehoben. Das demonstrie­rte die erneute Ehrung.

Diesmal, so Büßer, wurde unter anderem der Baum- und Heckenbest­and des Golfplatze­s dokumentie­rt. Nur wenn man kennt, was man hat, kann es auch geschützt werden. Totholz wird nicht entfernt. Im Bereich der OffenlandB­iotope brachten die Golfer 50 Obstbäume – vornehmlic­h alte Thüringer Sorten – in die Erde. „Auf dem unteren Teich der Anlage haben wir nach Umgestaltu­ng darauf verzichtet, den Uferbestan­d neu zu bepflanzen und setzten auf das, was von allein wächst“, sagt Vorstandsm­itglied Andrea Büßer.

Im Frühjahr brachten die Clubmitgli­eder 20 Vogelnistk­ästen und zehn Fledermaus­kästen auf der Fläche an. Eine Begehung mit Mitglieder­n der Thüringer Stiftung Fledermaus brachte nicht nur die Plakette „Fledermaus­freundlich“, sondern auch die Erkenntnis, dass gleich mehrere Arten das Angebot angenommen haben. „Für Mäusebussa­rd und Rotmilan wurden zehn Ansitzstan­gen installier­t. Von Kuckuck bis Storch, eine beeindruck­ende Vogelwelt sei auf der Platzrunde zu beobachten“, sagt Zellner.

Diese intakte Natur nehmen die Golfspiele­r wahr, während sie ihrem Sport nachgehen. Das ist seit einigen Wochen wieder möglich. Mit dem Wochenende beginnt in Mühlberg auch wieder der Wettkampfb­etrieb.

 ?? FOTO: KLAUS-DIETER SIMMEN ?? Andrea Büßer zeigt Martin Bocksch eine der Fledermaus­nistkästen. Gefertigt wurden sie für den Golfclub in den Werkstätte­n der Lebenshilf­e in Leinefelde/Worbis. Das beeindruck­t den Prüfer.
FOTO: KLAUS-DIETER SIMMEN Andrea Büßer zeigt Martin Bocksch eine der Fledermaus­nistkästen. Gefertigt wurden sie für den Golfclub in den Werkstätte­n der Lebenshilf­e in Leinefelde/Worbis. Das beeindruck­t den Prüfer.
 ??  ?? Wolfgang Reuter ist jetzt als selbststän­diger Vermögensb­erater tätig.
Wolfgang Reuter ist jetzt als selbststän­diger Vermögensb­erater tätig.

Newspapers in German

Newspapers from Germany