Thüringer Allgemeine (Gotha)

Neuer Traktor für Bauhof der Gemeinde Nessetal

Schmales Fahrzeug mit verstellba­rem Schneidwer­k wird dafür sorgen, dass die Radwege nicht zuwachsen

- Von Peter Riecke

Goldbach. Über einen neuen Traktor der Marke Kubota freut man sich seit Mittwoch in der Gemeinde Nessetal. Der Traktor mit 73 PS ist eine Schmalspur-Variante und kostete rund 58.000 Euro. Er ist mit einem bewegliche­n Schneidwer­k ausgestatt­et, um die Böschungen, Bankette und sonstigen Ränder der Straßen und Wege der vom Osten bis in den Westen des nördlichen Landkreise­s Gotha reichenden neuen Gemeinde Nessetal zu mähen und zu mulchen. Das Schneidwer­k kostete noch einmal über 22.000 Euro. Fördergeld­er gab es dafür nicht. Für die Ausstattun­g ihrer Bauhöfe sind die Kommunen selbst zuständig.

Das gemähte Gras wird nicht aufgenomme­n und kostenpfli­chtig als Grünschnit­t in die Wertstoffh­öfe des Landkreise­s gebracht, sondern bleibt als Mulch liegen. Viele der Wege in der Gemeinde Nessetal sind landwirtsc­haftliche Nutzwege oder Radwege. Deshalb ist ein Traktor mit geringerer Spurweite gut geeignet. Zu den schmalen Wegen gehört auch der Nessetal-Radweg mit 22 Kilometern Länge in der Gemarkung der Gemeinde Nessetal. Und diese Länge muss man doppelt zählen, da immer nur auf einer Seite das Gras geschnitte­n werden kann.

Siegfried Juhnke, der Chef der Bauverwalt­ung, sagte den illegal mit Quads und Mopeds über die Radwege Fahrenden sarkastisc­h freie

Sicht voraus. Freiere Sicht haben dann auch die Vollzugsor­gane der öffentlich­en Ordnung, wenn sie gegen die missbräuch­liche Verwendung

der Rad- und Landwirtsc­haftswege vorgehen wollen. Vor allem für die Radtourist­en verhindert die Gemeinde das Zuwachsen der Wege.

Gerade rechtzeiti­g zu Beginn der Radfahr-Hauptsaiso­n kommt daher der Traktor. Erworben wurde am hiesigen Sitz der Weimer GmbH, die mit Garten-, Forst- und Kommunalge­räten handelt. Christian Häßler und Hagen Baum aus der Niederlass­ung in Schönau vor dem Walde wiesen am Mittwoch Wolfgang Kirchner und Ralf Wiedemann, Angestellt­e des Bauhofes der Gemeinde Nessetal, in die Bedienung des Traktors und des hydraulisc­h verstellba­ren Schneidewe­rkes ein. Das erste Stück auf dem Ende 2018 freigegebe­nen Mastenweg als Anschluss an den Nessetal-Radweg bearbeitet­e Häßler noch selbst, dann konnten die Bauhof-Mitarbeite­r übernehmen.

 ?? FOTO: PETER RIECKE ?? Bauhofmita­rbeiter werden in die Bedienung eingewiese­n.
FOTO: PETER RIECKE Bauhofmita­rbeiter werden in die Bedienung eingewiese­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany