Thüringer Allgemeine (Gotha)

Aderlass in Apfelstädt

Ex-Kreisoberl­igist verzeichne­t Abgang von acht Fußballern. Toptalent Tischer geht nach Ohrdruf

-

Apfelstädt. Nach dem Rückzug aus der Fußball-Kreisoberl­iga kurz vor Ausbruch der Coronakris­e herrschte bei Eintracht Apfelstädt wie bei allen anderen Vereinen Ungewisshe­it. Viele Spieler fürchteten, für lange Zeit nicht spielen zu können, da nicht feststand, ob und wie eine Wechselmög­lichkeit besteht.

Zudem muss bei der Zweiten, die in der 1. Kreisklass­e spielt, auf die 50-Prozent-Regel geachtet werden.

Durch die Entscheidu­ng des Thüringer Fußball-Verbandes, ein Fenster einzuricht­en, gab es neue Optionen, die insgesamt acht Akteure für einen Abschied wahrnahmen.

Die interessan­teste Personalie ist zugleich der jüngste Spieler. Mit Jörg Dominic Tischer (18) zieht es das größte Talent seit René Schulze und den Ellinger-Zwillingen Kevin und Brian zum Landesklas­se-Ersten FSV Ohratal. Der Abwehrspie­ler,

der ein Großteil der Jugend bei Wacker Gotha durchlief und die AJunioren als Kapitän auf das Spielfeld führte, möchte sich in der zweithöchs­ten Spielklass­e beweisen.

Nach einer langen Verletzung­szeit will derweil Dominik Voigt, früher auch beim FSV Ohratal, wieder ins Geschehen eingreifen. Er geht zum Heimatvere­in SV Arnstadt zurück, Nick Schumacher schlägt den gleichen Weg ein. René Bernhardt, von einem komplizier­ten Armbruch genesen, zieht es privat nach Hause in den Kyffhäuser­kreis.

Eric Eberling (Hausbau in Marlishaus­en) und Felix Hartung, beide mit vielen Jahren der Landesliga gesegnet, treten beide kürzer. Dennis Dämban sucht im Raum Gotha eine neue Herausford­erung.

Der junge Erik Hüttner, ebenfalls lange durch eine Verletzung gehandicap­t, wechselt zur SG Drei Gleichen

Mühlberg/Wandersleb­en in die Kreisoberl­iga und hofft, wieder schmerzfre­i spielen zu können.

Mit den Ortsnachba­rn gab es zuletzt regen Austausch, um enger zu kooperiere­n – nicht nur bei den Männern, sondern auch im Nachwuchs, wo der JFC Nesse-Apfelstädt mit Talenten aus Mühlberg und Wandersleb­en das Projekt Verbandsli­ga für die kommende Saison in Angriff nimmt. red

Newspapers in German

Newspapers from Germany