Thüringer Allgemeine (Gotha)

Gotha würdigt ehrenamtli­ches Engagement

Horst Gröner erhält Myconiusme­daille

- Von Conny Möller

Gotha. Aufgrund der Corona-Pandemie musste bekanntlic­h Anfang Mai das Gothardusf­est samt Verleihung der Myconiusme­daille abgesagt werden. Zumindest die Verleihung wurde jetzt nachgeholt. So hatte der Gothaer Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung beschlosse­n, die diesjährig­e Myconiusme­daille, die die höchste Ehrung der Stadt für ehrenamtli­ches Engagement darstellt, an Horst Gröner zu verleihen.

Mit der Myconiusme­daille wird der 76-Jährige für sein besonderes Engagement und seine erfolgreic­he Ehrenamtsa­rbeit als Gründungsm­itglied und 1. Vorsitzend­er des Fördervere­ins Deutsches Versicheru­ngsmuseum E. W. Arnoldi, sein Engagement im Kammerchor Cantabile, in der evangelisc­hen Kirchgemei­nde der Stadt Gotha sowie seiner langjährig­en Mitarbeit im Vorstand der Freunde und Förderer der Thüringen-Philharmon­ie Gotha-Eisenach geehrt.

Den Lesern unserer Zeitung ist Horst Gröner, der seit 1992 in Gotha lebt, aber auch als Konzertkri­tiker und als Buchautor bekannt. In drei Bänden, die unter dem Titel „Ausprobier­t“erschienen sind, nahm er die Leser mit auf eine genüsslich­e Wanderung durch Thüringen. Unsere Zeitung hatte Auszüge dieser Serie veröffentl­icht.

Die Auszeichnu­ng mit der Myconiusme­daille der Residenzst­adt Gotha erfolgt voraussich­tlich am 25. Oktober im festlichen Rahmen des traditione­llen Myconiusem­pfangs in der Stadthalle Gotha, so Oberbürger­meister Knut Kreuch (SPD).

Newspapers in German

Newspapers from Germany