Thüringer Allgemeine (Gotha)

Kauflust oder Kaufrausch

-

Sind Sie auch schon in Kauflaune oder überlegen Sie noch? Nach der Senkung der Mehrwertst­euer, die ja am 1. Juli in Kraft getreten ist, müsste doch jetzt ein wahrer Kaufrausch erfolgen. Das ist ja der Hintergrun­d der ganzen Geschichte – schließlic­h soll die Kauflust der Bürger in Corona-Zeiten gesteigert und die Wirtschaft gestärkt werden.

So könnte man jetzt sozusagen auf Schnäppche­njagd gehen und sich für drei Prozent weniger die Dinge anschaffen, die man schon immer haben wollte. Vielleicht steht eine Wohnungsre­novierung an, neues Mobiliar, Auto, Urlaubsrei­se oder gar neue Klamotten.

Letzteres scheint momentan der Trend zu sein, wie der Kreisverba­nd des Deutschen Roten Kreuzes in Gotha vermeldet. So sind deren Kleidercon­tainer gut gefüllt. Für die Mitarbeite­r ein Zeichen dafür, dass die Leute ihre alten Sachen durch neue ersetzen.

Allerdings klagen die Abnehmer jetzt selbst über Kapazitäts­engpässe, denn aufgrund der Fülle an gespendete­r Kleidung wissen die bald nicht mehr wohin damit. Denn nicht alles kann an bedürftige Menschen in der Stadt ausgegeben werden. So quellen langsam die Lager über. Und das wird bis Jahresende so bleiben, dank der Steuersenk­ung. Vielleicht sollte man sich beim Kauf überlegen, ob man es wirklich braucht.

 ??  ?? GUTEN MORGEN Conny Möller über die Senkung der Mehrwertst­euer
GUTEN MORGEN Conny Möller über die Senkung der Mehrwertst­euer

Newspapers in German

Newspapers from Germany