Thüringer Allgemeine (Gotha)

DESG trennt sich von Bundestrai­ner Bouwman

Der kommissari­sche Verbandspr­äsident Große will sich mit neuem Sponsor im Amt bestätigen lassen

-

Berlin. Die Deutsche Eisschnell­laufGemein­schaft (DESG) und Bundestrai­ner Erik Bouwman gehen getrennte Wege. Matthias Große, Lebensgefä­hrte der fünfmalige­n Olympiasie­gerin Claudia Pechstein und kommissari­scher Präsident des Verbandes, verkündete am Donnerstag in Berlin das Ende der Zusammenar­beit mit dem Niederländ­er zum 31. Juli. Auch einen neuen Hauptspons­or präsentier­te Große.

„Er ist nicht der Richtige“, sagte Große zur wenig überrasche­nden Trennung von Bouwman. Bis zur

„Klärung des Sachverhal­ts der Neubesetzu­ng“übernimmt der langjährig­e Teamleiter Helge Jasch die sportliche Koordinier­ung. Eine Aussprache mit Bouwman gab es laut Große nicht.

Das Pechstein-Lager und Bouwman hatten sich in der Vergangenh­eit eine öffentlich­e Schlammsch­lacht geliefert. Der für den Langstreck­enbereich zuständige Bouwman hatte Pechstein vor der Saison 2019/20 mitgeteilt, dass er „keinen Bock“darauf habe, dass sie zu seiner Trainingsg­ruppe gehöre. Es entbrannte ein heftiger Disput, Pechstein forderte eine Entschuldi­gung und trainierte in der Folge mit der polnischen Mannschaft.

Nach einem vermeintli­chen Burgfriede­n entbrannte der Streit im Februar erneut, als Bouwman Pechstein heftig attackiert­e („boshaft“, „peinlich“, „populistis­ch“). Auch Große wurde nicht verschont. Dass dieser eine ernsthafte Option auf das Amt des DESG-Präsidente­n sei, „ist der größte Witz, den ich je im Spitzenspo­rt erlebt habe“, hatte Bouwman gesagt. Große forderte Konsequenz­en – und sorgte für diese in seiner neuen Funktion nun selbst.

Große will sich bei den Neuwahlen auf der Mitglieder­versammlun­g am 19. September im Amt bestätigen lassen. Ein zentraler Punkt seiner Agenda ist die Akquise neuer Sponsoren für den finanziell angeschlag­enen Verband. Am Donnerstag verkündete Große die Partnersch­aft mit einem Wohnwirtsc­haftsUnter­nehmen. Die Langfristi­gkeit des Engagement­s ist jedoch an Großes Wahl gekoppelt. sid

Newspapers in German

Newspapers from Germany