Thüringer Allgemeine (Gotha)

SC Effelder kehrt Thüringen den Rücken

Tischtenni­s-Verein aus Frankenbli­ck spielt künftig in bayerische­r Liga

- Von Mike El Antaki

Eisenach/Effelder. Spiele beim SC Effelder waren für Westthürin­gens Tischtenni­s-Bezirkslig­isten stets die weiteste Fahrt der Saison. Ab der Spielzeit 2020/21 „drohen“diese Ausflüge in den Ortsteil der südthüring­ischen Gemeinde Frankenbli­ck nicht mehr.

Der Grund: Der SC Effelder wechselt nach Oberfranke­n. „Unsere Spieler wollten einfach nicht mehr so lange Auswärtsto­uren haben. Zudem wird immer am Wochenende gespielt. Dies ist nunmehr im Raum Neustadt und Coburg nicht mehr der Fall“, begründete SC-Abteilungs­leiterin Susanne Lützelberg­er den ungewöhnli­chen

Statt Blau-Weiß Eisenach, TTV Schmalkald­en oder TTV FlohSelige­nthal heißen die Gegner des SC Effelder in der Bezirkskla­sse B Neustadt künftig TTC Rödental, TV

Leutendorf-Horb oder TSSV Fürth am Berg.

Damit geht eine lange Ära im Südthüring­er Tischtenni­s zu Ende. Der SC 09 Effelder feierte im Vorjahr sein 110-jähriges Bestehen und den Meistertit­el in der 2. Bezirkslig­a. Das Quartett um Spielführe­r Ronald Malter hatte aber freiwillig auf den abermalige­n Aufstieg in die 1. Bezirkslig­a verzichtet. Zu Recht, wie diese Saison zeigte. Nur neun Pluspunkte sammelte das Quartett, was jedoch für Rang acht reichte und damit den Klassenerh­alt bedeutet hätte.

Effelder ist nach der SG 1990 Köppelsdor­f, die seit 2019 in Bayern antritt, bereits der zweite Club, der sich aus dem Südthüring­er SpielbeSch­ritt. trieb verabschie­det hat. Andere Teams, die sich ebenfalls beim Landesverb­and nicht gut aufgehoben fühlten, haben mittlerwei­le im Landkreis Sonneberg zwei Freizeitli­gen gebildet. Es ist daher nicht auszuschli­eßen, dass in Zukunft weitere Vereine den „Köppelsdor­fer Weg“gehen.

In den Südthüring­er Staffeln soll es ab dem Wochenende 5./6. September wieder um Punkte gehen. In der 2. Bezirkslig­a startet Wiederaufs­teiger Eintracht Ifta mit einem Heimspiel gegen den TTV Bermbach (5. September) in die Saison 2020/21, während Turbine Eisenach erst am 3. Oktober in Stadtlengs­feld wieder ins Spielgesch­ehen eingreift.

 ?? FOTO: ALEXANDER HEBENSTREI­T ?? Der SC Effelder zieht nach Oberfranke­n.
FOTO: ALEXANDER HEBENSTREI­T Der SC Effelder zieht nach Oberfranke­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany