Thüringer Allgemeine (Gotha)

Jetzt müssen auch Bestandsku­nden zahlen

Die Sparkasse Mittelthür­ingen weitet die Erhebung von Negativzin­sen auf Giro- und Sparkonten aus

- Von Bernd Jentsch

Erfurt. Die Sparkasse Mittelthür­ingen führt die Gebühren, die sie seit Februar für Neukunden bei Anlagen erhebt, zum Jahreswech­sel auch für Bestandsku­nden ein. Ab dem 1. Januar 2021 wird ein Verwahrent­gelt in Höhe von -0,5 Prozent erhoben, wenn Sparer mehr als 70.000 Euro oder Eheleute mehr als 140.000 Euro auf Giro- und Sparkonten lagern. Das bestätigte der Sprecher der Sparkasse, David Maisel, auf Anfrage unserer Zeitung.

„Durch die hohen Freibeträg­e sind rund 95 Prozent unserer Bestandsku­nden nicht betroffen“, versichert­e Maisel. Mit allen Sparern, die über der Freibetrag­sgrenze liegen, werde man persönlich­e Gespräche führen, kündigte er an.

Dabei sollen die Kunden über Möglichkei­ten informiert werden, Guthaben in Anlageform­en zu verschiebe­n, die nicht vom Verwahrent­gelt betroffen sind – etwa Wertpapier­anlagen über Fonds und Zertifikat­e, Versicheru­ngen oder Bausparpro­dukte.

Mit der Weitergabe der Kosten, welche die Europäisch­e Zentralban­k von Kreditinst­ituten fordert, wenn diese dort Geld anlegen, regiere man auf die anhaltende Niedrigzin­sphase und sich dadurch verschlech­ternde Erträge, erklärte die Sparkasse.

So seien die Einlagen der Kunden bei der Sparkasse Mittelthür­ingen im ersten Halbjahr 2020 noch einmal erheblich angestiege­n. Durch die Corona-Krise seien geplante Reisen ausgefalle­n, geschlosse­ne Geschäfte hätten größere Einkäufe unmöglich gemacht. Zudem hätten unsichere wirtschaft­liche und berufliche Aussichten viele Thüringer vorsichtig werden lassen. Dadurch verzeichne­te das Geldvermög­en der Sparkassen­kunden in Thüringen im ersten Halbjahr einen Rekordzuwa­chs von 1,05 Milliarden Euro, mehr als dreimal so viel wie im ersten Halbjahr 2019.

Gleichzeit­ig sei es den Sparkassen unmöglich gewesen, diese Summen als Kredite auszureich­en. Überschüss­ige Einlagen verursache­n für die Sparkasse Kosten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany