Thüringer Allgemeine (Gotha)

R-Wert sinkt unter kritische Schwelle von 1

RKI meldet 711 Neuinfekti­onen

-

Berlin. Die Zahl der Neuinfekti­onen in Deutschlan­d lag am Montag unter 1000. Eine Entwarnung ist das aber nicht. Auch wenn die Re- produktion­szahl, der R-Wert, wie- der gesunken ist.

RKI: 711 Neuinfekti­onen

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am Montag 711 Fälle binnen 24 Stunden gemeldet. An Sonnta- gen und Montagen sind die Fallzah- len meist niedriger als an anderen Tagen, da am Wochenende nicht al- le Gesundheit­sämter Daten an das RKI übermittel­n. Ende vergangene­r Woche hatten die Fallzahlen erst- mals nach vier Monaten die 2000er- Marke überschrit­ten. Seit Beginn der Krise steckten sich laut RKI 233.575 Menschen in Deutschlan­d mit dem Virus an (Stand: 24.8., 0 Uhr). Bei 9272 Toten wurde ein Zusammenha­ng mit Sars-CoV-2 nachgewies­en. Der R-Wert lag am Montag bei 0,98 (Stand: 24.08., 0 Uhr, Vortag: 1,08). Ein Infizierte­r steckt also im Mittel etwas mehr als einen weiteren Menschen an.

Immunität von kurzer Dauer

Hongkonger Forscher haben eige- nen Angaben zufolge erstmals eine erneute Corona-Ansteckung bei einem genesenen Patienten nachge- wiesen. Die Uniklinik der Universi- ty of Hong Kong schrieb am Montag auf Twitter, dass Mikrobiolo­gen weltweit erstmals einen solchen Fall dokumentie­rt hätten. Die Erkenntnis­se deuteten darauf hin, dass „Im- munität nach einer natürliche­n In- fektion von kurzer Dauer sein kann“. Die Klinik hatte einen Mann untersucht, der sich im Frühjahr in- fiziert hatte. Nachdem er sich erholt hatte, sei das Virus vier Monate spä- ter erneut nachgewies­en worden.

EU-Kommissar unter Druck

EU-Handelskom­missar Phil Hogan muss wegen eines Verstoßes gegen Corona-Regeln um seinen Job ban- gen. Einer Sprecherin zufolge prüft EU-Kommission­schefin Ursula von der Leyen, ob sie Konsequenz­en aus dem Verhalten des Iren zieht. Eine Option wäre, ihn zum Rücktritt aufzuforde­rn. Hogan hat mit etwa 80 weiteren Personen an dem Dinner einer Golfgesell­schaft teilgenom- men. In Irland dürfen sich derzeit aber nicht mehr als 50 Menschen in geschlosse­nen Räumen treffen.

Reisewarnu­ng für Paris

Die Bundesregi­erung hat am Montagaben­d wegen der Corona-Anste- ckungsgefa­hren eine Reisewarnu­ng für die französisc­hen Regionen Île- de-France mit der Hauptstadt Paris sowie Provence-Alpes-Côte d’Azur ausgesproc­hen. Beide Gebiete wer- den seitdem auf der fortlaufen­d ak- tualisiert­en Liste des bundeseige- nen Robert-Koch-Institutes als Risi- kogebiete geführt. Die Einstufung bedeutet, dass für heimkehren­de Urlauber eine Testpflich­t auf das Coronaviru­s greift. Bis das Ergebnis vorliegt, müssen sie sich in häusli- che Quarantäne begeben. dpa/afp

 ?? F: DPA ?? Handelskom­missar Hogan war zu einem Dinner eingeladen.
F: DPA Handelskom­missar Hogan war zu einem Dinner eingeladen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany