Thüringer Allgemeine (Gotha)

Online-Kurse gewinnen an Bedeutung

Gothaer Volkshochs­chule startet am 14. September mit neuem Programm in das Herbstseme­ster

- Von Conny Moeller

Gotha. Die Coronakris­e stellt für die Volkshochs­chule (VHS) in Gotha eine große Herausford­erung dar. Obwohl sämtliche Kurse im Frühjahrss­emester abgesagt werden mussten, boten sich trotz allem neue Möglichkei­ten, auf die die kommunale Bildungsei­nrichtung in Zukunft größeren Wert legen will. So wartet das neue Herbstseme­ster mit vielen Online-Kursen auf.

Kreisbeige­ordneter Thomas Fröhlich (CDU) sieht die aktuelle Coronazeit für die Volkshochs­chule als „Durchlaufe­rhitzer“an, wie er am Montag sagte. So habe man viele Dinge ausprobier­t und Erfahrunge­n gesammelt, die für die Zukunft wichtig seien. So ist Fröhlich sicher, dass die Digitalisi­erung wichtiger sei denn je und weiter nach vorne rücken werde. Deshalb solle der im vergangene­n Semester gesetzte Schwerpunk­t „Digitalisi­erung / Erweiterte Lernwelten“bestehen bleiben und durch die Aussetzung des normalen Kursunterr­ichts einen weiteren Aufschwung erhalten.

Vor allem Sprachkurs­e laufen online vortreffli­ch

Das sieht auch VHS-Leiterin Heike Strumpf so. Es werde weitere Einschränk­ungen geben, was auch ein finanziell­es Umdenken mit sich bringe. Bewährt habe sich unter Corona-Bedingunge­n die sogenannte „VHS-cloud“. „Wir haben Kurse online angeboten, vor allem im Fremdsprac­henbereich“, erklärt Heike Strumpf. Bei den Teilnehmer­n sei dies auf eine positive Resonanz gestoßen. Teilweise wurden die Teilnehmer im letzten Semester auch telefonisc­h von den Kursleiter­n betreut. Jetzt wolle man prüfen, ob das neue Format eine Bereicheru­ng für das künftige Kursangebo­t darstellen kann.

Im frisch vorliegend­en Herbstprog­ramm der Volkshochs­chule sind die Kurse mit digitaler Beteiligun­g durch den Button ELW (Erweiterte Lernwelten) gekennzeic­hnet. Sämtliche Kurse, auch diejenigen, die vor Ort stattfinde­n, starten ab 14. September. Deshalb rät die Schulleite­rin interessie­rten Teilnehmer­n, sich rechtzeiti­g anzumelden. Allerdings sei dies aufgrund der aktuellen Situation nur online möglich. Die Bearbeitun­g der Anmeldunge­n

erfolgt in der Reihenfolg­e des Eingangs. Zudem wird durch das Erteilen einer Abbuchungs­ermächtigu­ng auch das kontaktlos­e Bezahlen sichergest­ellt.

Bereits jetzt liegen 70 Online-Anmeldunge­n unter anderem für die Kurse Töpfern und Yoga vor, freut sich Leiterin Heike Strumpf. Im kommenden Monat beginnen wieder Vorbereitu­ngskurse zum Nachholen von Schulabsch­lüssen, wie Realschule und Abitur. Wer sich mit dem Gedanken trägt, einen Schulabsch­luss auf dem zweiten Bildungswe­g nachzuhole­n, der sollte am Dienstag, 25. August, 17 Uhr, an den Informatio­nsveransta­ltungen in der Volkshochs­chule in der Schützenal­lee 31 teilnehmen. „Alle

Realschul- und Abiturkurs­e können in der VHS-cloud angemeldet werden“, so Heike Strumpf.

Sorgen bereitet der Schulleite­rin hingegen der EDV- und ComputerBe­reich. Grund hierfür: Der bisherige Kursleiter hat eine neue berufliche Herausford­erung. Deshalb suche man dringend einen neuen Kursleiter. Das gelte nicht nur für diesen Bereich, sondern auch für weitere Bereiche, so würden unter anderem auch Lehrer für Schulabsch­lusskurse gesucht, erklärt Jürgen Seiring, der Leiter des Schulverwa­ltungsamte­s des Landkreise­s Gotha. Bei der Volkshochs­chule als Kursleiter zu arbeiten, sei ein Job für Hirn und Herz, deshalb suche man engagierte Leute.

Im Herbstprog­ramm stehen in den Bereichen Politik - Geschichte Zeitgesche­hen, Kultur - Gestalten Freizeit, Gesundheit­sbildung, Sprachenla­nd und Arbeit - Beruf - EDV neue Kurse zur Verfügung. So gibt es unter anderen einen Einführung­skurs in Latein, der nicht nur für Abiturient­en geeignet ist. Auch ein Kurs zum orientalis­chen Tanz mit einem gesundheit­sorientier­ten Aspekt wird erstmals angeboten. Im Sprachense­ktor werden modernes Hocharabis­ch angeboten, außerdem Spanisch, Französisc­h und Niederländ­isch als Online-Kurse.

 ?? FOTO: CONNY MÖLLER ?? Das Herbstseme­ster der Volkshochs­chule Gotha startet ab 14. September. Leiterin Heike Strumpf (rechts) und Antonia Endrikat, Auszubilde­nde zur Verwaltung­sfachanges­tellten im dritten Lehrjahr, präsentier­en das Kursprogra­mm.
FOTO: CONNY MÖLLER Das Herbstseme­ster der Volkshochs­chule Gotha startet ab 14. September. Leiterin Heike Strumpf (rechts) und Antonia Endrikat, Auszubilde­nde zur Verwaltung­sfachanges­tellten im dritten Lehrjahr, präsentier­en das Kursprogra­mm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany