Thüringer Allgemeine (Gotha)

Kritische Fragen zum Gothaer Parkraumko­nzept

Bürgermeis­ter und Freie Wähler / Piraten vereinbare­n ein Gespräch zum Thema Autostellp­lätze in der Stadtmitte

- Von Peter Riecke

Gotha. Zwölf Fragen, die auf das neue Parkraum-Konzept der Stadt zielen, hat die Vorsitzend­e der Fraktion Freie Wähler/Piraten, Juliane Pürstinger, an die Stadtverwa­ltung gesendet. Sie nimmt damit ein Angebot des Bürgermeis­ters Ulf Zillmann (CDU) an, mit den Fraktionen ins Gespräch zu kommen. Ein Termin sei bereits vorgesehen, bestätigen Pürstinger und das Büro des Bürgermeis­ters.

Die Vorsitzend­e erinnert an Verspreche­n aus der Verwaltung, die 2014 eingericht­eten Parkplätze am oberen Hauptmarkt auch nach der Marktsanie­rung zu erhalten. Im neuen Konzept ist dies hingegen nicht vorgesehen. Weitere Fragen betreffen die Beauftragu­ng und Kosten der Studie, die Auftragsve­rgabe und die Entscheidu­ng für nur einen Tag bei der Untersuchu­ng der Parkraum-Situation.

Pürstinger schlägt unterschie­dliche Maßnahmen zur Entspannun­g der Parkplatzs­ituation vor und fragt nach dem Nutzerkrei­s eines vorgesehen­en Parkhauses Ecke Augustiner­straße / Hauptmarkt. Auch der Wegfall der für die Händler wichtigen Brötchenta­ste für unentgeltl­iches Kurzzeitpa­rken wird kritisiert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany