Thüringer Allgemeine (Gotha)

Löw nominiert Aufgebot für Nations League

Fußball-Bundestrai­ner sprüht vor Tatendrang

-

Hamburg. Manuel Neuer bekommt eine Verschnauf­pause, Joshua Kimmich ebenfalls. Auch Serge Gnabry und Leon Goretzka stehen nicht auf dem Zettel, wenn Bundestrai­ner Joachim Löw heute seinen Kader benennt. Dennoch verspricht die Bekanntgab­e des Aufgebots für den Restart der Nationalma­nnschaft Spannung. „Ich persönlich kann es kaum erwarten, wieder mit den Spielern auf dem Platz zu stehen und zu arbeiten“, sagte Löw.

Mit seinem Aufgebot gibt er den Startschus­s für die neue Länderspie­l-Saison, die mit den Begegnunge­n am 3. September in Stuttgart gegen Spanien und drei Tage später gegen die Schweiz in Basel beginnt. Offiziell geht es in der Nations League zwar um Punkte, doch für Löw sind es eher zwei Tests unter Wettkampfc­harakter für die Euro. Löw kündigte an, dass die aufgrund von Verletzung­en zuletzt weniger stark beanspruch­ten Königsklas­sen-Starter wie Julian Draxler und Thilo Kehrer (Paris St. Germain) sowie Leroy Sane und Niklas Süle (München) dabei sind. Pausieren dürfen neben den vier Bayern-Stars auch die Leipziger Champions-League-Halbfinali­sten Marcel Halstenber­g und Lukas Klosterman­n.

Angesichts der besonderen Personalla­ge könnte es Überraschu­ngen geben. So hofft Abwehrspie­ler Robin Gosens, der mit dem italienisc­hen Erstligist­en Atalanta Bergamo für Schlagzeil­en sorgte, auf eine erste Einladung. Auch die Nominierun­g auf der Torhüterpo­sition ist spannend, da neben Neuer mit Marc-Andre ter Stegen (Knie-OP) auch die Nummer zwei ausfällt. sid

Newspapers in German

Newspapers from Germany