Thüringer Allgemeine (Gotha)

Experiment geglückt

Auch zum zweiten Heimspiel gegen Internatio­nal Leipzig hofft der FC Rot-Weiß Erfurt auf 2146 Zuschauer

- Von Axel Lukacsek

Erfurt. Es war ein Experiment. Sportlich und organisato­risch. Während die neu zusammenge­stellte Oberliga-Mannschaft beim 0:1 gegen den FC Grimma noch Lehrgeld zahlen musste, durften sich der FC Rot-Weiß Erfurt sowie ArenaGesch­äftsführer Christian Fothe auch ohne drei Punkte wie ein Sieger fühlen. Die vom Gesundheit­samt zugelassen­en 2146 Zuschauer hielten sich beim Punktspiel am Sonntag weitgehend an das Hygienekon­zept. „Ich bin sehr zufrieden, wie es gelaufen ist“, sagte Fothe und kündigte an, dass man für den nächsten Erfurter Heimauftri­tt am 5. September gegen den FC Internatio­nal Leipzig (16 Uhr) mit der gleichen Kulisse plant. Man werde auf dieser Basis die Genehmigun­g bei den Behörden beantragen und zugleich an einigen Stellen das Konzept optimieren. Unter anderem soll die Beschilder­ung der Plätze verbessert und genauer kenntlich gemacht werden, welche Sitze nicht zur Benutzung freigegebe­n sind.

Zudem sollen Ordner verstärkt darauf achten, dass die Abstände tatsächlic­h eingehalte­n werden. Generell habe das aber schon selbst in den beiden für 500 Besucher freigegebe­nen Stehplatzb­ereichen gut funktionie­rt, sagte Fothe. Hier hatte der Stadionbet­reiber zur Orientieru­ng orangefarb­ene Punkte auf den Boden geklebt. „Der enorme Aufwand hat sich gelohnt. Ich hoffe nun, dass wir auch für das LeipzigSpi­el die Genehmigun­g bekommen“, sagte Fothe. Unter anderem werde es dabei bleiben, dass kein Alkohol ausgeschen­kt und es keine Gästefans geben wird.

Zum Auswärtssp­iel des FC RotWeiß am Sonntag, 30. August, beim SV Blau-Weiß Zorbau (14 Uhr) sind unterdesse­n 300 Erfurter Anhänger zugelassen. Wie vor dem Rudolstadt-Spiel werden die Karten am heutigen Dienstag sowie – sofern die Tickets dann noch nicht vergriffen sind – am Donnerstag zwischen 15 und 19 Uhr im Fanshop in der Neuwerkstr­aße 45/46 verkauft.

 ?? FOTO: SASCHA FROMM ?? Im Heimspiel gegen Grimma hielten sich die Zuschauer im Steigerwal­dstadion weitgehend an das Hygienekon­zept.
FOTO: SASCHA FROMM Im Heimspiel gegen Grimma hielten sich die Zuschauer im Steigerwal­dstadion weitgehend an das Hygienekon­zept.

Newspapers in German

Newspapers from Germany