Thüringer Allgemeine (Gotha)

Was ist die Schulcloud?

-

werden: „Technik bedienen“, salopp auch Knöpfchens­chule genannt, sowie „Digitale Medien im Unterricht“. Ein ehrgeizige­s Ziel fürs Thillm: Immerhin müssen mehr als 4600 Lehrer weitergebi­ldet werden.

Außerdem soll pro Schule ein Lehrer alle angebotene­n Digitalisi­erungsmodu­le absolviere­n und sich so zum Digitalexp­erten und Ansprechpa­rtner für seine Kollegen qualifizie­ren. Obendrein bietet das Thillm auf seinen Seiten zahlreiche Angebote zum Selbststud­ium sowie seit Kurzem eine Online-Medienspre­chstunde an.

Dass auch im kommenden Schuljahr häusliches Lernen eine Rolle spielen wird, davon geht Thillm-Direktor Jantowski aus. Das hätten schon die ersten Schulschli­eßungen nach den Sommerferi­en in den anderen Bundesländ­ern angedeutet. Für eine mögliche zweite Corona-Welle

Die Thüringer Schulcloud ist eine sichere und kostenlose digitale Lernumgebu­ng – eine Art virtuelles Klassenzim­mer. Die Lehrer legen Kurse an, in denen sie Material und Aufgaben zur Verfügung stellen. Sie können auch Unterricht per Videokonfe­renz anbieten. Die Schüler ihrerseits können die Aufgaben abrufen, aber auch gemeinsam an den Dokumenten arbeiten und vieles mehr. red

könnten die Bemühungen dennoch zu spät kommen, könnte mancher unken. Doch die Schuld sieht Jantowski nicht beim Thillm: „Wenn Sie mir ein Heer an Mitarbeite­rn für die Fortbildun­g zur Verfügung stellen, machen wir das auch schneller.“An der Fortbildun­gsoffensiv­e sind alle Thillm-Bereiche beteiligt, notfalls müssen andere Aufgaben erst einmal zurückgest­ellt werden.

Erklärtes Ziel ist es, möglichst alle Thüringer Schulen in die Cloud aufzunehme­n. Denn neben dem Distanzunt­erricht wird sie zur zentralen Plattform für die Lehrerfort­bildung ausgebaut, kündigt Institutsd­irektor Jantowski an. Zwingen aber kann er keine Schule.

Finanziert wurde die Thüringer Schulcloud aus Mitteln des Digitalpak­ts. Im Zuge des Projekts „Digitale Pilotschul­en“wurden zunächst 300.000 Euro bereitgest­ellt, die dann in der Corona-Krise um weitere 700.000 Euro aufgestock­t wurden. Entwickelt wurde die Cloud vom Hasso-Plattner-Institut der Universitä­t Potsdam. Neben Thüringen wird sie auch von Brandenbur­g und Niedersach­sen genutzt.

 ?? FOTO: ULRIKE MERKEL ?? Zum Kernteam der Schulcloud gehören Leiter Jörg Becker (rechts) und Mitarbeite­r Christian Jean.
FOTO: ULRIKE MERKEL Zum Kernteam der Schulcloud gehören Leiter Jörg Becker (rechts) und Mitarbeite­r Christian Jean.

Newspapers in German

Newspapers from Germany