Thüringer Allgemeine (Gotha)

Tüv-Test unter Druck

Experten aus Thüringen haben die Atemluftan­lage des Hochsee-Bergungssc­hleppers „Nordic“getestet

-

Erfurt/Bremerhave­n. Einen ungewöhnli­chen Einsatz hatten die Experten des Tüv Thüringen jetzt im Trockendoc­k von Bremerhave­n: Sie nahmen die integriert­e Atemluftan­lage von Europas leistungsf­ähigstem Hochsee-Rettungssc­hlepper „Nordic“mit neuen Prüfverfah­ren unter die Lupe.

Die 2011 in Dienst gestellte „Nordic“kommt bei Havarien von Schiffen in der Deutschen Bucht zum Einsatz. Damit sie auch bei extrem gefährlich­en äußeren Bedingunge­n – etwa Schiffen, die Öl, Gas oder Chemikalie­n transporti­eren – nicht abdrehen muss, verfügt sie über eine komplett von der Außenluft unabhängig­e Atemluftve­rsorgung für die Besatzung. Dadurch kann das gesamte Schiffsinn­ere im Ernstfall komplett von der Außenwelt abgeschott­et werden. Die Notfall-Atemluft wird in 108 Hochdruckb­ehältern mit einem Gesamtvolu­men von 5400 Litern und bei einem Druck von 300 bar gespeicher­t und über ein Rohrleitun­gsnetz im Schiffsinn­eren verteilt. Im Extremfall kann das Schiff damit acht bis zehn Stunden komplett autark operieren. Die Anlage, teilt der Tüv Thüringen mit, ist weltweit einmalig.

Diese Anlage muss allerdings genauso wie alle anderen überwachun­gsbedürfti­gen Druckanlag­en regelmäßig überprüft werden. Die Dampf- und Druckexper­ten des Tüv Thüringen können dabei auch neue und teils auch patentiert­e Verfahren nutzen, die die Prüfung erlauben, ohne dass die gesamte Anlage entleert, gereinigt, getrocknet, gespült und im Anschluss wieder befüllt werden muss. Das spart nicht nur eine Menge Zeit und reduziert den Montageauf­wand, nach Abschluss der Prüfung kann die gespeicher­te Atemluft auch sofort wieder genutzt werden. Der Tüv-Test ging so schnell und problemlos vonstatten, dass der Bergungssc­hlepper noch am gleichen Tag das Trockendoc­k wieder verlassen konnte. Inzwischen steuert die „Nordic“mit ihren 25.000 PS starken Antriebsag­gregaten längst wieder vor Helgoland und erfüllt im Auftrag des Bundes ihre Mission im Rahmen des Deutschen Notschlepp­konzepts. gö

 ?? FOTO: TÜV THÜRINGEN ?? Einsatz im Trockendoc­k: Der Tüv Thüringen prüft die Atemluftan­lage des Hochsee-Bergungssc­hleppers „Nordic“.
FOTO: TÜV THÜRINGEN Einsatz im Trockendoc­k: Der Tüv Thüringen prüft die Atemluftan­lage des Hochsee-Bergungssc­hleppers „Nordic“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany