Thüringer Allgemeine (Gotha)

Pippi begleitet die Erstklässl­er

Schüler aus dem Leinatal erhalten wegen der Auflagen zum Infektions­schutz im Kurpark Hüllrod ihre Zuckertüte­n

- Von Conny Möller

Finsterber­gen. Rund 1320 Schulanfän­ger haben am Samstag im Landkreis Gotha ihre Zuckertüte­n erhalten. Die Schuleinfü­hrungsfeie­rn fanden coronabedi­ngt unter freiem Himmel und unter Einhaltung der Hygienereg­eln statt. Da einige Grundschul­en über wenig Platz zum Einhalten der Mindestabs­tände auf ihrem Schulgelän­de verfügen, wurde nach Alternativ­en gesucht. So auch bei der Grundschul­e Christian Ludwig Brehm in Schönau vor dem Walde.

Die Schule im Leinatal fand den passenden Ort im Kurpark Hüllrod in Finsterber­gen. „Wir haben ein Hygienekon­zept erarbeitet und es bei der Stadt Friedrichr­oda vorgelegt“, sagte Schulleite­rin Kerstin Scheinpflu­g. Bereits am Vortag haben Lehrer und Erzieher gemeinsam mit Vertretern des Schulförde­rvereins die Bühne am Kurpark für die Feierstund­e geschmückt. Absperrbän­der und eine Nummerieru­ng auf den Bänken waren ein Teil des Konzeptes.

Die Einführung­sfeiern wurden im Gegensatz zum vergangene­n Schuljahr in zwei Abschnitte­n vorgenomme­n. Die Klasse 1a mit 25 Kindern machte den Anfang. Zugelassen als Gäste waren nur Eltern. Maskenpfli­cht bestand beim Betreten

des Parkgeländ­es. Jedes Kind musste ein Los ziehen – anhand der Nummer nahmen die Eltern ihren zugewiesen­en Sitzplatz ein. Die

Erstklässl­er saßen vor der Bühne. Auf Musik wurde verzichtet. „Singen ist nicht“, so Kerstin Scheinpflu­g. Doch die Schulleite­rin hatte sich prominente Hilfe gesucht und in Pippi Langstrump­f gefunden. Mit Hilfe der kleinen Puppe machte Scheinpflu­g die Schulanfän­ger neugierig auf das neue Leben, welches am Montag beginnt.

Schüler der dritten Klasse zeigten ein Video, das sie vor den Schulferie­n für die Erstklässl­er in ihrer Grundschul­e gedreht hatten. Sie stellten nicht nur die Schulfäche­r wie Deutsch, Mathematik, Heimatund Sachkunde, Werken, Schulgarte­n, Religion, Ethik und Sport vor, sondern gaben auch einen Einblick in die Klassenräu­me. Am Film-Ende riefen ihnen die Brehmschül­er zu: „Wir freuen uns auf Euch.“

170 Kinder werden in der Grundschul­e unterricht­et. Schulleite­rin Scheinpflu­g steht für den Unterricht ein Team von 17 Pädagogen zur Verfügung. Erstmals übernimmt Sabine Ortlepp die Klassenlei­tung für eine erste Klasse. Sie überreicht­e am Samstag gemeinsam mit Erzieherin Anne Morbach die prall gefüllten Zuckertüte­n an die Schulanfän­ger der Klasse 1a. Nur eine Stunde später erhielten die 25 Schulanfän­ger der Klasse 1b ihre Zuckertüte­n von Klassenlei­terin Sabine Vogt und Erzieher Guido Senft.

 ?? FOTO: CONNY MÖLLER ?? Im Kurpark Hüllrod in Finsterber­gen erhielten die Kinder der Klasse 1a der Grundschul­e Christian Ludwig Brehm aus Schönau vor dem Walde ihre Zuckertüte­n.
FOTO: CONNY MÖLLER Im Kurpark Hüllrod in Finsterber­gen erhielten die Kinder der Klasse 1a der Grundschul­e Christian Ludwig Brehm aus Schönau vor dem Walde ihre Zuckertüte­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany