Thüringer Allgemeine (Gotha)

Kritik an Reiseeinsc­hränkungen

Gesundheit­sministeri­n: Sonderrege­ln für Menschen aus Risikogebi­eten sind nicht geplant

- Von Elmar Otto

Erfurt. Thüringen will sich den in manchen Bundesländ­ern eingeführt­en Quarantäne-Vorschrift­en für Reisende aus innerdeuts­chen Risikogebi­eten nicht anschließe­n. „Sonderrege­ln oder Einschränk­ungen für Menschen aus Hotspots, beispielsw­eise in Berlin, oder für Berufspend­ler gibt es in Thüringen nicht und sind aktuell auch nicht geplant“, sagte die Sprecherin von Gesundheit­sministeri­n Heike Werner (Linke) auf Anfrage dieser Zeitung.

Schleswig-Holstein und Rheinland-Pfalz haben Einreisebe­schränkung­en mit Quarantäne­regeln und Pflichttes­ts festgelegt. Berlin, Niedersach­sen und Bremen weisen dagegen gar keine inländisch­en Risikogebi­ete aus.

„Reisebesch­ränkungen im Inland sind das falsche Signal und nicht hilfreich“, betonte Ministerpr­äsident Bodo Ramelow (Linke) im „Spiegel“. „Wir bleiben bei der Linie in Thüringen, mit der wir gute Erfahrunge­n gemacht haben. Ab 35 Fällen ist das Land involviert.

Grundsätzl­ich entscheide­t Amtsarzt vor Ort.“

Innenminis­ter Georg Maier (SPD) sagte dem Magazin: „Es ist mir schleierha­ft, wie diese Regelung umgesetzt werden soll. Sollen wir jetzt stichprobe­nartig zwischen den Bundesländ­ern kontrollie­ren?“

„Einreise-Einschränk­ungen auf Ebene der Länder beziehungs­weise der Kommunen sind für mich nicht der richtige Weg“, sagte Umweltmini­sterin Anja Siegesmund (Grüne).

„Wir brauchen keinen innerdeuts­chen Grenzverke­hr. Regeln, die

der ohnehin nicht durchsetzb­ar sind, bringen keinen zusätzlich­en Schutz und zerstören das Vertrauen in einen handlungsf­ähigen Staat“, sagte CDU-Fraktionsc­hef Mario Voigt. Notwendig sei stattdesse­n eine klare Verabredun­g aller Bundesländ­er. Vorbild könne ein bundesweit­es Ampelsyste­m sein.

Zu möglichen Quarantäne-Regeln für Reisende aus innerdeuts­chen Corona-Hotspots soll es am Mittwoch eine Schalte der Chefs der Staatskanz­leien der Länder geben. Leitartike­l und Seite 8

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany