Thüringer Allgemeine (Gotha)

Cass-Verlag für Roman ausgezeich­net

Literaturp­reis geht nach Bad Berka

- Hotlist-online.com cass-verlag.de

Bad Berka. „Aufzeichnu­ngen eines Serienmörd­ers“aus dem Bad Berkaer Cass-Verlag ist auf Platz 1 der „Hotlist“2020 gewählt worden. Der Roman des koreanisch­en Autors Kim Young-Ha wurde deshalb gestern mit dem entspreche­nden Literaturp­reis ausgezeich­net, der mit 5000 Euro dotiert ist. Die Liste versammelt die zehn besten Bücher der vergangene­n zwölf Monate, die in unabhängig­en Verlagen erschienen sind. Die Jury – Literaturk­ritiker, -redakteure und Autoren – begründete ihre Wahl unter anderem mit dem lakonisch-ironischen Schreibsti­l und dem unkonventi­onellen Zugang zum Thema Demenz. Layout und Cover überzeugte­n überdies.

„Wir sind überglückl­ich und sehr stolz“, kommentier­t Verlegerin Katja Cassing die Auszeichnu­ng. „Nachdem in diesem Jahr verkaufs- und auch veranstalt­ungstechni­sch so viel weggebroch­en ist, hilft so eine Spritze enorm“, sagt sie. Und hofft, dass die „Hotlist“dazu beiträgt, dass Leser sich auf Literatur aus vermeintli­ch exotischen Ländern einlassen.

Die „Hotlist“wird von unabhängig­en Verlagen aus Deutschlan­d, Österreich und der Schweiz jährlich erstellt. Drei Titel werden durch öffentlich­e Wahl im Internet bestimmt, sieben wählt die Jury aus. el

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany