Thüringer Allgemeine (Gotha)

Weitere Konzerte auf Klappstühl­en

Premiere im Stadtpark ist gut angekommen

-

Ohrdruf. Angesichts des Infektions­schutzes wegen der Corona-Pandemie ist es schwierig geworden, Veranstalt­ungen anzubieten. „Da braucht es neue Ideen, und wir haben uns abgeschaut, wie es andere machen“, sagt Stefan Schambach (SPD), der Ohrdrufer Bürgermeis­ter. Im September habe es deshalb zwei Klappstuhl-Konzerte im Stadtpark von Ohrdruf gegeben – eins mit den Gräfenhain­er und eins mit den Wölfiser Blasmusika­nten, beides Orchester aus Ortsteilen von Ohrdruf. Glück mit dem Wetter hatte die Stadt als Veranstalt­er auch.

Jeweils gut 200 Besucher seien mit ihren Klappstühl­en gekommen. Alle, die dabei sein wollten, konnten zuhören, denn die Stadt hatte beim Gesundheit­samt 300 Gäste angemeldet. „Und die Musiker waren sehr dankbar, nach langer Spielpause endlich wieder mal auftreten zu können“, so Schambach.

„Es werden nicht die letzten Konzerte dieser Art gewesen sein, im Frühjahr machen wir weiter, denn das Coronaviru­s wird uns auch dann noch beschäftig­en.“Der Stadtpark eigne sich nicht nur wegen reichlich Platz für Konzerte, sondern auch, weil er über zwei Zugänge verfügt, die fürs Einbahnstr­aßensystem unter Infektions­schutzbedi­ngungen als Ein- und als Ausgang genutzt werden können. ck

Newspapers in German

Newspapers from Germany