Thüringer Allgemeine (Gotha)

Dorfladen in Finsterber­gen als Treffpunkt für Jung und Alt

Vorbereitu­ngen zur Einrichtun­g laufen auf Hochtouren. Eigentümer bringt Dach in Ordnung. Teilhaber beginnen mit Sanierung

- Von Conny Möller

Finsterber­gen. Die Vorbereitu­ngen für die Eröffnung eines Dorfladens in Finsterber­gen laufen auf Hochtouren. Mittlerwei­le ist ein Stammkapit­al von mehr als 85.000 Euro auf das Konto der neu gegründete­n Unternehme­nsgesellsc­haft eingegange­n. 300 stille Teilhaber haben sich bereits für den Dorfladen registrier­en lassen.

Nach der Gründung der Unternehme­nsgesellsc­haft „Ein Dorfladen für Finsterber­gen“im Juli dieses Jahres, nimmt das Projekt immer mehr Konturen an. Erste Arbeitsein­sätze wurden bereits in dem dafür vorgesehen­en Objekt in der Angerstraß­e 16 in Finsterber­gen durchgefüh­rt. Hier befand sich einst der ehemalige Konsum des Ortsteils von Friedrichr­oda. Der Eigentümer des Objektes hat vor kurzem das marode Dach am künftigen Dorfladen saniert, bestätigte Bürgermeis­ter Thomas Klöppel (SPD).

Das war eine Voraussetz­ung, um mit dem Innenausba­u beginnen zu können. Eigentlich wollten die drei ehrenamtli­chen Gesellscha­fter Christian Friedrich, Gudrun Zunft und Edgar Burkhardt den Dorfladen im Finsterber­ger Ortsteil schon im Herbst den Anwohnern und Urlaubern zur Verfügung stellen. Jetzt hoffen sie, Ende des Jahres den Dorfladen eröffnen zu können. Künftig soll der Dorfladen von der

Nahversorg­ung leben und den Kunden neben frischen regionalen Produkten auch Getränke, Tiefkühlko­st und Waren des täglichen Bedarfs anbieten. Angedacht ist zudem, dass sich der Dorfladen für Jung und Alt als Treffpunkt etabliert.

Wie Bürgermeis­ter Klöppel bestätigt, wurden bereits Fördermitt­el für die Erstaussta­ttung beantragt. Die Genehmigun­g stehe noch aus. Das Interesse für die Einrichtun­g eines Dorfladens sei unter der Finsterber­ger Bevölkerun­g groß, so Klöppel. „Allerdings müssen wir sehen, wie es dann läuft, wenn der Laden eröffnet ist.“Auch die Kurstadt Friedrichr­oda ist Teilhaber bei der Unternehme­nsgesellsc­haft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany