Thüringer Allgemeine (Gotha)

Herzog Ernst im glänzenden Gewand

Denkmal von Grünspan befreit

- Von Wieland Fischer

Gotha. Herzog Ernst glänzt seit einigen Tagen im frisch aufpoliert­en Kleid. Die drei Meter hohe bronzene Statue vor der Nordrampe von Schloss Friedenste­in hat ein Metallrest­aurator wieder schick gemacht, wie Schlossver­walterin Sandra Seeber von der Thüringer Stiftung Schlösser und Gärten sagt.

Das stadtbildp­rägende Denkmal, Anfang des 20. Jahrhunder­ts vom Berliner Bildhauer Caspar Finkenberg­er gestaltet, war in den 1990ern umfassend restaurier­t worden. Dazu hatten damals Mittel der Gothaer Kulturstif­tung sowie Spenden der Bevölkerun­g beigetrage­n. Seither werde das Denkmal in der Regel alle drei Jahre einer Schönheits­kur unterzogen, berichtet die Schlossver­walterin. Dabei werden Grünspan und Schmutz von der Bronzehüll­e entfernt, diese dann mit einer Wachsschic­ht überzogen, damit der Herzog strahlen könne und die Bronze nicht korrodiere. Dazu war das Denkmal mehrere Tage eingehaust worden.

Nachdem die Arbeiten abgeschlos­sen sind und die Hülle gefallen ist, blickt der aufgefrisc­hte Herzog wieder über seine Stadt und die Passanten.

 ?? FOTO: WIELAND ?? Das Denkmal Herzog Ernst
FOTO: WIELAND Das Denkmal Herzog Ernst

Newspapers in German

Newspapers from Germany