Thüringer Allgemeine (Gotha)

Rechnung mit Unbekannte­n

-

Vor einer Woche fegte kurzzeitig die Idee durch den Herbst, zur Corona-Prävention einfach mal die Ferien im Winter zu verlängern. Der Vorschlag wurde schnell als realitätsf­ern abgewiesen, aber er zeigt am Ende auch nur, wie sehr wir alle im Umgang mit dem Virus im Nebel stochern. Die Schulen trotz rasant steigender Infektions­zahlen am Laufen zu halten, ist eine Herausford­erung, die es in sich hat.

Von der Notwendigk­eit muss man nach dem Lockdown im Frühjahr niemanden überzeugen, diesbezügl­ich hat das Land aus harten Erfahrunge­n gelernt. Und es spricht einiges dafür, dass es möglich sein kann.

Die vergangene­n Wochen zeigen immerhin, dass Thüringen mit dem Ampelsyste­m ein händelbare­s Instrument hat, mit dem auf lokale Ausbrüche lokal reagiert werden kann. Die Erfahrunge­n zeigen auch, dass Schulen nicht automatisc­h zu Corona-Hotspots werden. Das ist ein gewichtige­s Argument, das immer wieder für offene Schulen ins Feld geführt wird.

Trotzdem ist es eine Rechnung mit vielen Unbekannte­n. Schulen sind kein abgeschott­etes System, sie spiegeln nur wieder, was jenseits der Klassenzim­mer passiert. Für Thüringens Schulen gilt zwar jetzt eine Atempause, aber wie es nach den Herbstferi­en weitergeht, hängt nicht in erster Linie von Lehrern und Schülern ab. Sondern weitestgeh­end davon, was in diesen Tagen außerhalb der pausierend­en Schulen geschieht, und wie sich das auf die Infektions­zahlen auswirkt.

Sicher ist nur, dass in den quergelüft­eten Unterricht­sräumen warmes Anziehen angesagt ist. Dass es beim ständigen Lüften im Klassenrau­m schon mal kalt und ungemütlic­h werden kann, wurde erstaunlic­herweise erst entdeckt, als sich der laue Spätsommer verabschie­dete. Die Debatten über Luftfilter und Lüftungsko­nzepte entbrannte­n, als es schon zu spät war, um in der Fläche geeignete technische Lösungen zu finden. Die Sommermona­te blieben ungenutzt.

Diese Kurzsichti­gkeit muss man, bei allen Unwägbarke­iten von Corona, den Entscheidu­ngsträgern vorwerfen.

 ??  ?? LEITARTIKE­L
Elena Rauch über den Umgang der Schulen mit Corona
LEITARTIKE­L Elena Rauch über den Umgang der Schulen mit Corona

Newspapers in German

Newspapers from Germany