Thüringer Allgemeine (Gotha)

Thüringens Schulen sollen so lange wie möglich offen bleiben

Bildungsmi­nister sieht keine schnelle Ausstattun­g der Klassenräu­me mit Luftfilter­n

- Von Elena Rauch

Erfurt. Thüringens Bildungsmi­nister Helmut Holter (Linke) hat sich verhalten zum Thema Luftfilter in Klassenräu­men geäußert. Notwendige technische Beschaffen­heit und Effekt seien nicht abschließe­nd geklärt und im Freistaat seien bislang keine finanziell­en Mittel eingeplant. Räume, die sich nicht lüften ließen, müssten natürlich technisch umgerüstet werden, doch das werde nicht von heute auf morgen erfolgen, so der Minister im „Talk am Anger“. Unter anderem wäre die Anschaffun­g solcher Geräte durch die Schulträge­r an Ausschreib­ungsverfah­ren gebunden, die dauern.

Die Vorsitzend­e der Bildungsge­werkschaft GEW in Thüringen, Kathrin Vitzthum, befürchtet mit Blick auf das anstehende kalte Wetter eine Zunahme der gesundheit­lichen Belastunge­n, wenn weiterhin nur auf Lüften gesetzt wird.

Der Minister betonte die Prämisse, Schulen so lange wie möglich offen zu halten. Die bisherigen Erfahrunge­n hätten gezeigt, dass Schulen keine Ansteckung­sherde sind.

Mit dem Ampelsyste­m könnten Schulen gut auf regionale Entwicklun­gen reagieren, man werde auch nach den Herbstferi­en daran festhalten, möglicherw­eise in verschärft­er Form.

Sollten Infektions­zahlen weiter steigen, könnten Lehrer mit Risikomerk­malen vom Präsenzunt­erricht befreit werden, auch wenn für die Schule noch die Phase „Grün“, also der Regelbetri­eb herrscht. Das gelte auch für betroffene Schüler. Man müsse mit Sorgfalt den Schutz der Gesundheit und das Recht auf Bildung abwägen.

Das Gesprächsf­ormat befasst sich in seiner heutigen Ausgabe mit den Folgen der Corona-Epidemie für Schulen, darunter mittelfris­tiben gen Herausford­erungen. Der Bildungsmi­nister äußerte sich optimistis­ch, dass trotz anderslaut­ender Signale aus dem Finanzress­ort angesichts pandemiebe­dingter Mehrausgab­en, die lang erwartete Gehaltshoc­hstufung für Grundschul­lehrer im neuen Haushalt bewilligt wird. Es gebe unter den Angeordnet­en dazu eine große Bereitscha­ft. Leitartike­l

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany