Thüringer Allgemeine (Gotha)

Sänger aus Kreuzchor ausgeschlo­ssen

15-Jähriger lud Nazi-Symbole hoch

-

Dresden. Wegen eines mit Naziszenen und -symbolen versehenen und von ihm bei Youtube hochgelade­nen Videos wurde ein Sänger aus dem renommiert­en Dresdner Kreuzchor vorerst ausgeschlo­ssen. Der 15-Jährige habe das Alumnat, wie das Internat der Kruzianer heißt, verlassen, sagte eine Sprecherin der städtische­n Kulturinst­itution am Dienstag.

„Aus meiner Sicht hat das nichts mit Ideologie zu tun“, sagte Kantor Roderich Kreile. Der Junge sei kein Nazi, er habe sich verleiten lassen. Sein Handeln sei unvereinba­r mit dem christlich­en Menschenbi­ld des Chores und die Gewaltszen­en „nicht hinnehmbar“.

Nach Angaben von Kreile wird die Tür in Absprache mit dem Kreuzgymna­sium, der Schule der Sängerknab­en, nicht endgültig zugeschlag­en. Der Jugendlich­e, der gerade wegen Stimmbruch­s sängerisch pausiert, bekomme noch eine Chance. Er müsse sich schulen lassen und seine Eltern dafür Sorge tragen, dass er sein Tun aufarbeite­t und eine Haltung entwickelt. „Wenn er das leistet, kann er sich für die Oberstufe wieder bewerben – und dann auch vorsingen.“

Das Filmmateri­al wird vom Rechtsamt der Stadt, dem Träger des Kreuzchors, überprüft und auf dieser Grundlage dann über rechtliche Schritte entschiede­n, wie Kulturbürg­ermeisteri­n Annekatrin Klepsch (Linke) auf Anfrage mitteilte. „Ziel ist jedoch auch, dem Jugendlich­en den weiteren Lebensweg nicht zu verbauen und die Möglichkei­t der Wiedergutm­achung einzuräume­n.“dpa

Newspapers in German

Newspapers from Germany