Thüringer Allgemeine (Gotha)

Tausend Bäume in knapp vier Stunden gepflanzt

Zwei Vereine schaffen Wald im Tambacher Forst

- Von Ilona Stark

Kreis Gotha. Das Wetter hätte besser nicht sein können. In den Tagen zuvor hatte es geregnet, sodass der Waldboden weich war und mehr als tausend Bäume am Samstag in Windeseile in die Erde gesetzt werden konnten, berichtet Daniel Voigt. Die Pflanzakti­on des Sömmerdaer Feuerwehrv­ereins und des Vereins „Run4Kids“, in denen Voigt jeweils der Vorsitzend­e ist, lief reibungslo­s im Tambacher Forst.

Die Akteure der Vereine hatten unverhofft noch Unterstütz­ung durch den Katastroph­enschutz des Arbeiter-Samariter-Bundes erhalten. Der nutzte die Aktion, mit der die beiden Vereine etwas für den Naturschut­z tun wollen, gleich als Training. „Die Situation war perfekt“, zeigt sich Daniel Voigt begeistert. Alle knapp 30 Beteiligte­n seien verblüfft gewesen, dass die mehr als 1000 Bäume in gut dreieinhal­b Stunden gepflanzt waren.

Eigentlich hatte man bis 16 Uhr Zeit eingeplant, doch schon gegen Mittag war das Werk vollbracht. Ein Hektar neuer Wald kann nun auf der Fläche an der Alten Tambacher Talsperre, die wegen Borkenkäfe­rbefalls abgeholzt werden musste, wachsen. Rotbuche, Bergahorn und Weißtanne seien in den Boden gesetzt worden, sagt Daniel Voigt. Eine Mischkultu­r, um der Monokultur entgegen zu wirken.

Unterstütz­t haben die Vereinsmit­glieder mit der Aktion auch das Kinderhosp­iz Mitteldeut­schland in Tambach-Dietharz. Jeder Baum kostete fünf Euro, vier davon werden dem Kinderhosp­iz gespendet. Für die beiden Vereine ist das eine Herzensang­elegenheit, die dank vieler Einzelpers­onen und einigen Großabnehm­ern von Bäumen realisiert werden konnte.

Verein bereitet für nächstes Jahr eine Deutschlan­dtour vor

So kaufte die Bäckerei Bergmann allein 400 Bäume, die KLS Torsysteme GmbH knapp 200 und der ASB ebenfalls 200 Bäume. Tannen-Wulf half mit Technik und Beratung.

„Für dieses Jahr war es das“, sagt Voigt mit Blick auf die durchgefüh­rten Spendenakt­ionen. Für 2021 bereite der Verein „Run4Kids“allerdings schon eine Deutschlan­dtour vor.

Fünf bis sechs Mädchen wollen vom 4. bis 10. April mit dem Rad 1100 Kilometer vom südlichen bis in den nördlichen Teil Deutschlan­ds fahren. Der Spendenerl­ös soll an die Deutsche Kinderhosp­iz- und Familienst­iftung gehen.

 ?? FOTO: DANIEL VOIGT ?? Mehr als 1000 Bäume pflanzten der Verein „Run4Kids“und der Feuerwehrv­erein Sömmerda mit Unterstütz­ung des Katastroph­enschutzzu­ges des ASB im Tambacher Wald.
FOTO: DANIEL VOIGT Mehr als 1000 Bäume pflanzten der Verein „Run4Kids“und der Feuerwehrv­erein Sömmerda mit Unterstütz­ung des Katastroph­enschutzzu­ges des ASB im Tambacher Wald.

Newspapers in German

Newspapers from Germany