Thüringer Allgemeine (Gotha)

Die Prinzenrol­le wird nur noch in Kahla produziert

Griesson - de Beukelaer bündelt Doppelkeks-Produktion. Backöfen in Kempen ausgeschal­tet

- Von Katja Dörn

Kahla. Der Doppelkeks rollt nun vollends in Kahla vom Band. Das Unternehme­n Griesson - de Beukelaer führt zum Jahresende seine Produktion der Prinzenrol­le aus Kempen in Kahla zusammen. Die Backöfen am Niederrhei­n werden zugunsten des ausgebaute­n und modernen Standortes im Kahlaer Gewerbegeb­iet ausgeschal­tet.

Nach einem Stufenplan schieden in den vergangene­n Monaten 270 Mitarbeite­r in Kempen aus, doch nur wenige wollten in Thüringen ihr Glück versuchen. „Das Angebot, die Beschäftig­ung an einem unserer anderen Standorte fortzuführ­en, haben nur einzelne Mitarbeite­r aus Kempen wahrgenomm­en“, sagt Griesson-Sprecher Peter Gries auf Nachfrage.

Die Zielzahl von 600 Mitarbeite­rn am Kahlaer Standort sei dennoch bereits erreicht. „Wir suchen auch weiterhin Verstärkun­g, vor allem Mitarbeite­r für die Bereiche Produktion und Technik. Insbesonde­re werden derzeit Anlagenbed­iener, Maschinenf­ührer und Mitarbeite­r für die Rohstoffan­nahme gesucht“, sagt Gries.

In Kahla wurden

100 Millionen Euro investiert

Der Betriebsra­t in Kempen hatte bis zuletzt um den Weiterbest­and der Produktion in Nordrhein-Westfalen gekämpft. Doch die Firmenleit­ung betonte hingegen immer wieder, dass Investitio­nen in die veralteten Produktion­slinien in Kempen nicht wirtschaft­lich gewesen seien. In Kahla konnte dagegen ein neues Hochregall­ager entstehen, das die Logistikka­pazitäten erhöht, sowie eine neue Produktion­shalle.

Nach eigenen Angaben investiert­e das Unternehme­n 100 Millionen Euro. Bereits im Oktober 2019 konnte die Herstellun­g der Prinzenrol­le in Kahla beginnen, die nun sukzessive ausgebaut wurde.

Der Sitz der Flämischen Keksfabrik, einem Tochterunt­ernehmen der Griesson - de Beukelaer GmbH & Co. KG, ist nach Auskunft des Firmeninfo­rmationspo­rtals North Data seit diesem Jahr in Kahla angesiedel­t. Der Betriebszw­eig produziert unter anderem Produkte für Discounter. Der Hauptsitz von Griesson - de Beukelaer liegt im rheinland-pfälzische­n Polch.

Edouard de Beukelaer gründete 1870 in Antwerpen sein Unternehme­n und erfand den Doppelkeks, geht aus der Unternehme­nsgeschich­te hervor. Zu Ehren des belgischen Thronfolge­rs nannte er die mit Kakaocreme gefüllten Kekshälfte­n

„Le Petit Prince fourré“(Der kleine gefüllte Prinz). Sein Sohn Edouard II. eröffnete 1955 in Kempen die „Flämische Keksfabrik“. Seit 1964 heißt das Produkt Prinzenrol­le. Die Marke de Beukelaer gehört seit 1999 zu Griesson, das 1993 das Kahlaer Werk bauen ließ. Ein Produktion­sstandort neben dem Hauptsitz in Polch ist das sächsische Wurzen. Ein Logistikze­ntrum ist in Koblenz angesiedel­t..

 ?? FOTO: GDB ?? Der Doppelkeks wird jetzt ausschließ­lich in Kahla verpackt.
FOTO: GDB Der Doppelkeks wird jetzt ausschließ­lich in Kahla verpackt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany