Thüringer Allgemeine (Gotha)

„Tod auf Raten“

Blockade der Rundfunkbe­itragserhö­hung stellt Medienanst­alt vor Probleme

- Von Elmar Otto

Erfurt. Die Thüringer Landesmedi­enanstalt (TLM) befürchtet durch die von Sachsen-Anhalt blockierte Erhöhung des Rundfunkbe­itrags negative Auswirkung­en. „Für uns bedeutet das ein Riesenprob­lem. Bereits jetzt ist die finanziell­e Lage angespannt.

Wenn wir nicht mehr genug Geld haben, müssen wir schauen, wo wir sparen können. Notwendige Projekte der Medienbild­ung und Bürgermedi­en könnten infrage gestellt sein“, sagte TLM-Direktor Jochen Fasco dieser Zeitung. Perspektiv­isch warnte er vor einem „Tod auf Raten“. Seit 2009 seien die Beträge nicht gestiegen, sondern sogar auf 17,50 Euro gesenkt worden, dagegen sei der Aufgabenzu­wachs nicht zuletzt im Zuge der Digitalisi­erung enorm.

Am Dienstag war bekannt geworden, dass Sachsen-Anhalt die geplante Erhöhung des Rundfunkbe­itrags zum 1. Januar 2021 um 86 Cent auf monatlich 18,36 Euro deutschlan­dweit blockiert. Die 14 Landesmedi­enanstalte­n finanziere­n sich vor allem aus diesem Beitrag. Sie sind zuständig für die Zulassung und Aufsicht der privaten Radio- und Fernsehver­anstalter und prüfen etwa die Einhaltung von Werberegel­n und Bestimmung­en zum Jugendschu­tz. Das Internet spielt dabei eine immer größere Rolle. Die TLM zählt auch beispielsw­eise die Vermittlun­g von Medienkomp­etenz zu ihren Aufgaben. Die Bandbreite der Zielgruppe dabei ist groß und reicht von Schülern bis Senioren.

Nach Fascos Angaben erhält die TLM aus dem für Thüringen vorgesehen­en Anteil 1,89 Prozent, was in etwa vier Millionen Euro jährlich ausmache. Mitunter habe in der Vergangenh­eit jedoch auch Geld im höheren fünfstelli­gen oder niedrigen sechsstell­igen Bereich zurückgeza­hlt werden müssen, weil sich die Zahl der Haushalte verringert habe. „Es ist aktuell schon eine sehr enge Finanzieru­ng, die zudem unsicher sei in Bezug auf die konkrete Verwendung­smöglichke­it“, so Jochen Fasco.

 ?? FOTO: CHRISTINE SCHIMMEL ?? Eine möglicherw­eise ausbleiben­de Erhöhung des Rundfunkbe­itrags sei für die Thüringer Landesmedi­enanstalt ein „Riesenprob­lem“, sagt deren Direktor Jochen Fasco.
FOTO: CHRISTINE SCHIMMEL Eine möglicherw­eise ausbleiben­de Erhöhung des Rundfunkbe­itrags sei für die Thüringer Landesmedi­enanstalt ein „Riesenprob­lem“, sagt deren Direktor Jochen Fasco.

Newspapers in German

Newspapers from Germany