Thüringer Allgemeine (Gotha)

Mehr Hilfe für Menschen in Krise

„Haus der Hoffnung“bekommt Spende

- Von Peter Riecke

Bad Tabarz. Über eine Spende von 600 Euro freuen sich die Mitglieder des gemeinnütz­igen Vereins Haus der Hoffnung in Bad Tabarz. Sie überbracht­e der Landtagsab­geordnete Sascha Bilay (Linke) an Vereinsvor­sitzenden Frank Kuschel und dessen Stellvertr­eter und Finanzvors­tand Andreas Zieris am Montag in der Villa Haus der Hoffnung in der Friedrichr­odaer Straße in Bad Tabarz.

Das Geld soll in die Erhaltung des Hauses investiert werden, gibt Kuschel Auskunft. Das „Haus der Hoffnung“nimmt Menschen in psychische­n Krisen auf, die oft ambulante Betreuung und den Aufenthalt in Kliniken hinter sich haben, ohne dass sich Besserung zeigte.

Die Arbeit in Gruppen, mit profession­ellen Betreuern, und die Begegnung mit anderen Menschen, die ebenso psychische Probleme haben, baut die Bewohner oft soweit wieder auf, dass sie später mit ambulanter Betreuung in eigenen Wohnungen leben können. Die Idee eines solchen Hauses brachte der Vereinsgrü­nder Martin Urban aus Frankreich mit. Er hatte auch die nötigen Spenden für den Start des Hauses eingeworbe­n.

Die Villa hat zwölf Betreuungs­plätze. Alle Bewohner haben ein Zimmer mit eigenem Bad. Zu den Plänen des Vereins zählt, künftig auch in Gruppen Betreuung für Menschen aus der Region anzubieten, die nicht im Haus leben. Langfristi­g soll das Haus durch einen Anbau auf 20 Plätze erweitert werden, um eine optimale Betriebsgr­öße zu erreichen.

Die Spende des Landtagsab­geordneten resultiert aus einer Initiative der Abgeordnet­en der Linksparte­i, Diätenerhö­hungen zu spenden. Dies geschieht über die Initiative 54. Die Zahl bezieht sich auf den Artikel der Thüringer Verfassung, der die Abgeordnet­en verpflicht­et, das Geld anzunehmen. Durch die Spendentät­igkeit haben die Abgeordnet­en die Erhöhung mit einem Jahr Zeitverzug zur Verfügung. Doch diesmal, angesichts der Krise, spenden sie auch die Erhöhung des Vorjahres, also den doppelten Betrag.

 ?? FOTO: PETER RIECKE ?? Sascha Bilay (links) übergibt symbolisch­en Scheck an Andreas Zieris (rechts) und Frank Kuschel.
FOTO: PETER RIECKE Sascha Bilay (links) übergibt symbolisch­en Scheck an Andreas Zieris (rechts) und Frank Kuschel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany