Thüringer Allgemeine (Gotha)

Meistersch­aft wird im Januar nachgeholt

ESC Erfurt meldet 18 Eisschnell­läufer

-

Erfurt. Die für den Saisonauft­akt Ende Oktober geplanten deutschen Meistersch­aften der Eisschnell­läufer sollen nun zu Beginn des neuen Jahres nachgeholt werden. Vom 8. bis 10. Januar werden die Titelkämpf­e in der Max-Aicher-Arena in Inzell unter strengen Hygienereg­eln wie zum Beispiel den Ausschluss von Zuschauern ausgetrage­n, wie nun aus der vom Verband veröffentl­ichten Ausschreib­ung hervorgeht.

Wegen der Corona-Krise wird es keine Teamwettbe­werbe oder Massenstar­trennen geben. Startberec­htigt sind auf den Einzelstre­cken auch die Junioren der Altersklas­se A und B. Es werde aber keine Titel im Nachwuchs vergeben.

Der ESC Erfurt wird angesichts der Pandemie und zum Schutz der jungen Sportler allerdings nur volljährig­e Athleten in

Inzell an den Start schicken, wie ESCGeschäf­tsführer

Marian Thoms ankündigte. Insgesamt 18 Teilnehmer mit dem dreifachen WM-Bronzemeda­illengewin­ner Patrick Beckert (Foto) an der Spitze werden gemeldet.

Für den 22-fachen deutschen Titelträge­r hat sich derweil die Wettkampfg­estaltung im ohnehin schon geschrumpf­ten vorolympis­chen Winter ein weiteres Mal verändert. Seine Spezialstr­ecke, die 10.000 Meter, wurde für die beiden verblieben­en Weltcups in Heerenveen Ende Januar wie der Teamsprint und die 5000 Meter der Frauen aus dem Programm gestrichen. Dafür kann Beckert immerhin auf der 5000-mDistanz antreten. alu

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany