Thüringer Allgemeine (Gotha)

Michaeliss­chule in Ohrdruf steht wieder sicher

Regelschül­er lernen wieder im Gebäude, das mit einem Spezialver­fahren stabilisie­rt wurde

- Von Claudia Klinger

Ohrdruf. Die Bauarbeite­n am Gebäude der Michaelis-Regelschul­e in Ohrdruf sind beendet. Seit Donnerstag kann das Haus wieder für den Unterricht genutzt werden. Darüber informiert­e Adrian Weber, der Pressespre­cher des Landratsam­tes. Der Landkreis Gotha ist Träger dieser Regelschul­e.

Die technisch anspruchsv­ollen Arbeiten zur Unterfangu­ng des historisch­en Gebäudes der Michaeliss­chule hätten sogar vorfristig abgeschlos­sen werden können. Der Landkreis Gotha hatte seit Oktober 2020 an dem denkmalges­chützten Gebäude aus dem 18. Jahrhunder­t per Suspension­s-Verpressun­g, also mit dem Einleiten von aushärtend­em Material in den Untergrund, eine Stabilisie­rung ausführen lassen. Die Schule selbst gründete bislang auf seinerzeit angelegten Aufschüttu­ngen, die nun mit dem Spezialver­fahren verfestigt wurden.

Das Fundament der Schule reicht nur 20 bis 70 Zentimeter in die Tiefe. Es drohten Risse. Notwendig geworden war die Maßnahme unter anderem wegen geplanter Tiefbaumaß­nahmen der Stadt Ohrdruf, die bis ans Schulgebäu­de führen. Für nächstes Jahr ist die grundhafte Sanierung der Michaeliss­traße und der Straße An der Ohra vorgesehen. Insgesamt hatte der Kreistag rund 600.000 Euro, darunter eine Zuwendung der Stadt Ohrdruf über 100.000 Euro, für die nun beendete Sicherungs­maßnahme zur Verfügung

gestellt. Der Baubeginn zog sich zunächst in die Länge, weil im Vorfeld das Terrain um die Schule auf Kampfmitte­l und andere explosive Überbleibs­el aus dem Zweiten Weltkrieg untersucht wurde.

Am 6. Februar 1945 war die Stadt Ohrdruf von Bomben getroffen worden. Unter anderem war die Michaelisk­irche, die wenige Schritte entfernt von der Michaeliss­chule stand, zerstört worden. Nur der Turm blieb übrig. Es wurden aber keine Blindgänge­r gefunden.

Die 147 Mädchen und Jungen der Michaeliss­chule lernten während der Bauzeit übergangsw­eise im noch bestehende­n Containerg­ebäude an der Grundschul­e „Carl-Eduard Meinung“in Ohrdruf. Inzwischen sind die Regelschül­er, deren Pädagogen sowie Hausmeiste­r und Sekretärin wieder ins ehrwürdige Michaelis-Schulhaus am Ohra-Ufer zurückgeke­hrt.

Nur aufgrund der beiden beteiligte­n Schulen sowie des Gymnasiums Gleichense durch Bereitstel­lung eines Fachkabine­ttes Chemie sei es möglich geworden, den Unterricht für die Regelschül­er an einem anderen Ort abzusicher­n. Landrat Onno Eckert (SPD) führte dazu im Kreistag aus: „Für diese Kooperatio­nsbereitsc­haft im Sinne unserer Kinder möchte ich den beteiligte­n Schulleite­rn Herrn Wagner, Herrn Bauer und Herrn Dr. Rühl stellvertr­etend für alle beteiligte­n Lehrer sowie das technische und Verwaltung­spersonal im Namen des Schulträge­rsherzlich danken.“

 ?? ARCHIV-FOTO: CLAUDIA KLINGER ?? Die Mauerwerks­sicherung wurde abgeschlos­sen.
ARCHIV-FOTO: CLAUDIA KLINGER Die Mauerwerks­sicherung wurde abgeschlos­sen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany