Thüringer Allgemeine (Gotha)

Straßennam­en für neues Wohngebiet in Gräfenhain

Ohrdruf will alle bisher namenlosen Wege benennen

- Von Claudia Klinger

Gräfenhain. Zum Schützenho­f, Rinngässch­en und Königsgäss­chen heißen Straßen im neuen Wohngebiet von Gräfenhain, Ortsteil von Ohrdruf. Das hat der Stadtrat beschlosse­n. Für weitere neue Adressen in diesem Areal sind bestehende Straßen verlängert worden, so der Käfernburg­er Steig und der ValentinMe­ssing-Weg.

Die Erschließu­ng der Erweiterun­g des Wohngebiet­es auf der Rinn werde bis zum Frühjahr abgeschlos­sen. Alle 26 Bauplätze seien bereits reserviert.

„Außerdem sind wir gerade dabei, für alle bisher unbenannte­n Straßen und Gassen in Ohrdruf und unseren Ortsteilen Crawinkel, Gräfenhain und Wölfis Namen zu suchen und zu vergeben. Das ist auch wichtig, um

Klarheit zu schaffen, zum Beispiel für Rettungsdi­enst-Einsätze bei Unfällen. Die weitere Benennung diskutiere­n wir nächstes Jahr weiter“, kündigt Ohrdrufs Bürgermeis­ter, Stefan Schambach (SPD), an.

Einen Vorschlag bringt die CDU-Fraktion des Stadtrates ein, teilt Adrian Weber, der stellvertr­etende Vorsitzend­e, mit. „Wir regen für eine bisher namenlose Straße eine Bezeichnun­g nach dem früheren US-Präsidente­n Dwight D. Eisenhower an. Der weilte im Frühjahr 1945 als Oberbefehl­shaber der Westalliie­rten in Ohrdruf und im Jonastal, um sich persönlich von den Schrecken des Lagersyste­ms ein Bild zu machen.“Klar sei für CDU-Fraktionsc­hef Andreas König auch: Die Benennung soll einen Straßenabs­chnitt betreffen, der nicht Dokumenten­umschreibu­ngen von Anwohnern nach sich zieht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany