Thüringer Allgemeine (Gotha)

Thermomete­r klettert vielerorts über 30 Grad

Hitze sorgt für volle Notaufnahm­en und verflüssig­te Straßenbel­äge. Die kommende Woche soll kühler starten

-

Erfurt/jena. Heiße Temperatur­en, viel Sonne und trockene Luft: Die Hitzewelle hat Thüringen am Freitag fest im Griff. Vielerorts wurde die 30-Grad-marke erreicht.

In Jena wurden 34,8 Grad Celsius verzeichne­t. Am Kamm des Thüringer Waldes gerieten die Menschen zwar etwas weniger ins Schwitzen – doch selbst dort maßen die Wetterstat­ionen teils 28 Grad Celsius.

Im Saale-holzland-kreis musste die Landesstra­ße 2306 zwischen den Ortsteilen Wetzdorf und Poppendorf voll gesperrt werden. Aufgrund der Hitze hatte sich der Fahrbahnbe­lag nahezu verflüssig­t.

„Noch ist es zwar sehr warm, aber noch relativ angenehm, weil die Luft trocken ist“, sagte ein Meteorolog­e Deutschen Wetterdien­stes (DWD). In den kommenden Tagen würden die Temperatur­en ebenfalls über 30 Grad Celsius liegen, dann sei es wegen der steigenden Luftfeucht­igkeit aber deutlich unangenehm­er. Wie MDR Thüringen berichtet, sorge die Hitze für volle Notaufnahm­en mit Menschen, die zu wenig getrunken oder einen Hitzschlag erlitten hätten. In vielen Schulen des Freistaate­s gab es demnach Hitzefrei oder der Unterricht fiel komplett aus. Die Stadt Jena meldete am frühen Nachmittag, dass die Kapazitäte­n im Ostbad bereits erreicht seien.

Insgesamt zeigte sich der Freitag im Südosten Mitteldeut­schlands sehr heiß. „Es deutet sich an, dass wir in Sachsen-anhalt und Thüringen flächendec­kend Hitzerekor­de für einen 18. Juni knacken“, hieß es vom DWD am späten Freitagnac­hmittag. Der heißeste Ort Deutschlan­ds am Donnerstag war der Flughafen Münster/osnabrück, wo 35,5 Grad gemessen wurden.

Für Samstag rechnet der Deutsche Wetterdien­st mit ersten Gewittern, die vereinzelt unwetterar­tig sein könnten. Am Sonntag soll es dann flächendec­kend blitzen und donnern, bevor es sich wieder etwas abkühlt. In der Nacht zum Montag werden erneut teils kräftige Schauer und Gewitter erwartet. Für die kommende Woche erwarten die Meteorolog­en 20 bis 25 Grad Celsius. dpa/red

 ?? FOTO: ANNETTE RIEDL / DPA ?? Gut bei Hitze – ein kühles Eis.
FOTO: ANNETTE RIEDL / DPA Gut bei Hitze – ein kühles Eis.

Newspapers in German

Newspapers from Germany