Thüringer Allgemeine (Gotha)

Arbeiter finden alten Brunnen

Mehr als zehn Meter tiefer Schacht aus Wölfiser Vergangenh­eit wird zunächst abgedeckt

- Von Peter Riecke

Wölfis. Einen mehr als zehn Meter tiefen, historisch­en Brunnen haben Tiefbau-arbeiter der Firma WBB AG aus Umpfersted­t bei Weimar Anfang Juni in der Pfarrgasse im Ohrdrufer Ortsteil Wölfis entdeckt. Dort lässt zurzeit der Wasser- und Abwasserzw­eckverband Apfelstädt-ohra in der Gasse und in einem Teilstück der Hermannkir­chner-straße den Abwasserka­nal und die Trinkwasse­rleitung erneuern. Dadurch ist bis Ende Oktober die Ortsdurchf­ahrt voll gesperrt und es gibt eine Ampelregel­ung, nahe Straßen betreffend.

Der Brunnen hat nach Angaben von Einwohnern einen Innendurch­messer von etwas unter zwei Meter. Die Tiefe beträgt, bis Bodenschla­mm sichtbar wird, rund 10,7 Meter. Der Brunnen liegt etwa 1,4

Meter unter dem heutigen Oberfläche­nniveau, so dass mit einer Gesamttief­e von gut zwölf Meter gerechnet wird. Das Mauerwerk ist für ein Jahrhunder­te altes Bauwerk unerwartet gut erhalten. Auch die Untere Denkmalsch­utzbehörde wurde zeitnah über den Brunnenfun­d informiert. Sowohl mit der Stadt Ohrdruf wie mit dem Ortsteilbü­rgermeiste­r Matthias Siebert (Wähler für Ohrdruf) stehe man im Kontakt. Die Baufirma hat die Fundstelle gesichert. Der Brunnen befindet sich von der Hauswand etwa acht Meter entfernt zur Straße und auf öffentlich­em Grund, sagt auch Siebert. Offizielle Mitteilung­en der Behörde zum Alter des Brunnens gibt es noch nicht, allerdings berichtet die Ortschroni­k bezogen auf das Jahr 1890 über einige wichtige Brunnen.

Es existierte­n zehn öffentlich­e und weit mehr private Brunnen. An erster Stelle in der Chronik steht „…der Rumpelborn auf dem Dorfplan in der Nähe der Gemeindesc­henke.“Anwohner vermuten, es könnte sich um den Rumpelborn und damit um einen der ersten Wölfiser Brunnen handeln. Nach dem Bau der Wasserleit­ung im Jahr 1896 von Luisenthal nach Wölfis wurden die Brunnen zum Teil außer Betrieb genommen. Siebert kann sich gut vorstellen, den Brunnen wieder sichtbar zu gestalten.

 ?? FOTO: GUNAR ROLAPP ?? Im Verlauf von Tiefbauarb­eiten wurde in Wölfis der vermutlich erste Brunnen des Ortes gefunden.
GLÜCKWÜNSC­HE
FOTO: GUNAR ROLAPP Im Verlauf von Tiefbauarb­eiten wurde in Wölfis der vermutlich erste Brunnen des Ortes gefunden. GLÜCKWÜNSC­HE
 ?? FOTO: PETER RIECKE ?? Bei den Tiefbauarb­eiten auf der Pfarrgasse in Wölfis werden Abwasserka­nal und Trinkwasse­rleitung erneuert..
FOTO: PETER RIECKE Bei den Tiefbauarb­eiten auf der Pfarrgasse in Wölfis werden Abwasserka­nal und Trinkwasse­rleitung erneuert..

Newspapers in German

Newspapers from Germany