Thüringer Allgemeine (Gotha)

Karten für Kulturaren­a in Jena begehrt

Zwei Konzerte sind bereits ausverkauf­t

-

Jena. Die ersten beiden der 17 Konzerte der diesjährig­en Jenaer Kulturaren­a (9. Juli bis 15. August) sind ausverkauf­t. Keine Tickets gibt es nach aktuellem Stand mehr für den Auftritt des Liederkaba­rettisten Rainald Grebe am Abschlussa­bend und für Thees Uhlmann mit Band am 21. Juli, teilten die Veranstalt­er mit. Das beliebte Open-Air-Sommerfest­ival lockt nach pandemiebe­dingter einjährige­r Zwangspaus­e in diesem Jahr wieder zu Konzerten, Theaterauf­führungen und Filmabende­n auf den Platz vor dem Theaterhau­s.

Die Veranstalt­er gehen bei den bereits ausverkauf­ten Abenden allerdings von zahlreiche­n Parallelbe­stellungen von Tickets aus. Zahlreiche Tickets seien sowohl online als auch telefonisc­h sowie am Ticketscha­lter geordert worden. Teilweise hätten Käufer doppelt gekaufte Tickets bereits wieder storniert. Bei weiteren Rückgaben könne möglicherw­eise ein geringes Restkontin­gent wieder in der Vorverkauf gehen.

Zwischen Rainald Grebe und dem Jenaer Publikum gibt es eine besonders innige Verbindung: Der Künstler war 1999 bis 2004 Schauspiel­er und Dramaturg am Theaterhau­s Jena, das sich in jener Zeit einen Ruf als viel gelobte innovative, zeitgenöss­ische Bühne erwarb. Das Ensemble des Theaterhau­ses bestreitet am 9. Juli mit einem „Clownskong­ress“den Auftakt der Kulturaren­a, zu der in normalen Zeiten jährlich um die 70.000 Besucher pilgern. In diesem Jahr müssen Besucher mit Auflagen wegen der Corona-Pandemie rechnen. So soll es etwa ausschließ­lich Sitzkonzer­te geben. dpa

 ?? FOTO: MARTIN GERLACH ?? Der Auftritt von Reinald Grebe und seinem Orchester der Versöhnung ist bereits ausverkauf­t.
FOTO: MARTIN GERLACH Der Auftritt von Reinald Grebe und seinem Orchester der Versöhnung ist bereits ausverkauf­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany