Thüringer Allgemeine (Gotha)

Robin wer?

Bergamo-Profi Gosens schreibt an seinem ganz eigenen Fußball-Märchen

-

Robin Evarardus Gosens hat den bislang wahrschein­lich ungewöhnli­chsten Karrierewe­g aller Nationalsp­ieler hinter sich. Ein Nachwuchsl­eistungsze­ntrum hat der Mann vom Niederrhei­n aus Emmerich nie von innen gesehen. In seiner Biografie „Träumen lohnt sich – Mein etwas anderer Weg zum Fußballpro­fi“, die kurz vor der EM erschienen ist und in der auch die Ronaldo-Passage ausführlic­h beschriebe­n ist, gibt Gosens beispielsw­eise auf höchst unterhalts­ame Art und Weise preis, wie er nach einer langen Nacht ein U17-Spiel für Rhede machte und ihn ausgerechn­et da ein holländisc­her Scout entdeckte:

„Jetzt muss ich irgendwie versuchen zu kaschieren, dass ich bis sechs Uhr feiern war und noch immer Restalkoho­l im Blut habe“, berichtet er vom Gespräch mit dem Talentspäh­er von Vitesse Arnheim. „Ich gab mein Bestes und vermied Blickkonta­kt. Zur Sicherheit atmete ich in eine andere Richtung.“

Man darf davon ausgehen, dass Gosens diesmal nicht bis 6 Uhr morgens um die Häuser zog. Ohnehin musste der neue Liebling der Nation nach dem Schlusspfi­ff Verpflicht­ungen nachkommen. Laut Pressespre­cher Jens Grittner musste der Deutsch-Niederländ­er (Mama Deutsche, Papa Niederländ­er), der seit vier Jahren in Italien wohnt, 15 Interviews in vier Sprachen führen. Und natürlich wurde der polyglotte Fußballer auf seine ungewöhnli­che Karriere angesproch­en. Seine Antwort auf Deutsch, Englisch, Italienisc­h und Niederländ­isch: „Ich weiß, dass ich einen anderen Weg genommen habe als die anderen, aber in der Truppe fühle ich mich überhaupt nicht als Exot.“

Der Nicht-Exot hat Lust auf mehr. „Wenn man für sein Land eine EM bestreiten darf, ist das das eine“, sagte Gosens. „Wenn man dann noch eine Hütte macht, ist das next Level, das ist magisch.“Das nächste Level ist in Arbeit. Am Mittwoch, 21 Uhr.

 ?? FOTO: C. STACHE / AFP ?? Robin Gosens nach seinem Tor gegen Portugal. Der 26-Jährige ist die große EM-Überraschu­ng.
FOTO: C. STACHE / AFP Robin Gosens nach seinem Tor gegen Portugal. Der 26-Jährige ist die große EM-Überraschu­ng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany