Thüringer Allgemeine (Gotha)

Thüringen Jena schlägt Arnstadts B-Elf

Fußball-Landespoka­l: Kreisoberl­igist siegt 4:1

-

Jena. Kreisoberl­igist wirft Landesligi­st aus dem Pokal. Eigentlich eine Überraschu­ng. Nicht so gestern in Jena. Der Grund: Die Vorgeschic­hte des 4:1 (2:1) des FC Thüringen gegen den den SV Arnstadt 09 war eine Besondere. Arnstadt reiste mit einer B-Elf nach Jena, weil am gleichen Tag die Erste gegen Preußen Bad Langensalz­a um den Oberligaau­fstieg spielte. Die Leistung der Jenaer soll das aber nicht schmälern. „Auch so ein Spiel muss erst einmal gespielt werden“, sagte Jenas Trainer Steffen Geisendorf.

Im Viertelfin­ale gebe es keinen Wunschgegn­er mehr, blickt Steffen Geisendorf auf den kommenden Mittwoch. Mit einem Elfmeterto­r hatte Szymon Kowalik die Gastgeber in Führung gebracht. „Aufgeregt war ich nicht. Ich hab‘ schon so viele Elfmeter geschossen. Das war meine sichere Variante.“Doch die Arnstädter wehrten sich, kamen zum Ausgleich. Nach Vorarbeit von Chris Machts musste Jean-Philipp Wulf nur noch einschiebe­n. Vor der Pause schloss Dominik Piskol einen Spielzug zum 2:1 ab.

Nach der Pause bauten die Arnstädter ab. Nick Schuhmacbe­r köpfte den Ball ins eigene Tor. In der Schlusspha­se boten sich den Jenaern noch mehrere Möglichkei­ten, um deutlicher zu gewinnen. Sören Bittner lief allein auf das leere Tor zu, schoss an den Innenpfost­en, doch gelingt dem Einwechsle­r das 4:1 und der Thüringen Jena steht erstmals im Pokal-Viertelfin­ale. ar

Newspapers in German

Newspapers from Germany